Die Universität Michigan befragt, im Rahmen des sogenannten American Customer Satisfaction Indexes, jährlich 80.000 US Amerikaner nach der Zufriedenheit in Punkto PCs. Insgesamt können pro Unternehmen maximal 100 Punkte auf der Zufriedenheitsskala erreicht werden. Apple gelang in diesem Jahr ein absoluter Coup indem das Unternehmen erstmals, mit 86 von 100 möglichen Punkten, den ersten Platz im Top-Ranking mit einem ansehnlichen Abstand verteidigt. Seit 2004 ist Apple bereits auf dem ersten Rang. Platz zwei teilen sich dabei Acer, Dell und HP. Nach den Analysten der Universität, ist trug Apples iPad einen Großteil des durchaus positiv verlaufenen Feedbacks mit bei.
Mittlerweile betreibt die Universität Michigan seit 16 Jahren die berühmt berüchtigten Umfragen zur Kundenzufriedenheit der Verbraucher bezugnehmend auf ihre PCs. Das ständige Kopf an Kopf Rennen zwischen Windows und Mac Usern zeigt, dass durchaus beide Parteien gut bedient sind. Schließlich gibt es leichte Tendenzen zu den Mac Usern, welche durchaus zufriedener mit ihrem System sind als PC Anwender. Laut der Aussage von David VanAmburgvon ASCI läge dies unter anderem an der stets durchgehaltenen Innovation der Apple Produkte.
Unter der Berücksichtigung der einzelnen Apple Produkte erhielt das iPad den höchsten Zufriedenheitswert. Neben diesem Erfolg, knackt Apple auch einen Geschichtsrekord. Denn neben der hohen Zufriedenheit erreichte das iPad auch den höchsten jemals von der ACSI ermittelten Wert überhaupt.
Im Vergleich zum Vorjahr könnte sich Apple 2010 erneut um 4% steigern. Vermutlich könnten die Werte noch besser sein, wenn der iPod mit in das Ranking aufgenommen werden würde. Bislang fällt dieser allerdings aus der Reihe.
Bildquelle :http://www.theacsi.org