Bislang weigerte sich Apple strickt BitTorrent-App für den App-Store zu zulassen. Die Begründung dafür: Die BitTorrent-Technologie wird sehr häufig für Internet-Piraterie verwendet. Doch nun gelang erstmalig einer App die Freischaltung.
Der Name der App „IS Drive“. Hier geht es jedoch auch dem ersten Blick nicht darum Spiele, Programme oder Kinofilme zu verbreiten. Die App ist dafür gedacht Daten vom Fotosharing-Service ImageShack zu verwalten. Wie jedoch welt.de unter Berufung auf dem Blog Mashable heute bekannt gab, kann die App auch so konfiguriert werden, dass sie mit anderen Torrent-Seiten kompatibel ist.
Somit soll es mit IS Drive auch möglich sein ganz andere Downloads zu tätigen als eigentlich vorgesehen. So kann man also auch unterwegs Torrent-Links zur Warteschlange hinzufügen und diese überwachen. Stellt man ein Video in die Warteschlange ein, so wird auch ein Vorschau-Screenshot angezeigt. Preis der Apo: 4,99 US-Dollar.
Noch ist unklar, ob die App IS Drive vielleicht versehentlich durch die Kontrollen gerutscht ist oder ob Apple wohl-wissend eine Zulassung erteilt hat. Viele vermuten, dass die App schon bald wieder aus dem App-Store verschwinden könnte…