Die Google iPhone-App wurde um eine nütze Funktion erweitert: Ab sofort kann der „Goggles“ genannte Bildersuchdienst verwendet werden. Dabei handelt es sich um eine Suche die Bilder abgleichen kann.
Das Ganze ist auf einem Smartphone wie dem iPhone natürlich besonders nützlich. Hier kann man nämlich nicht nur bereits gespeichertes Bildmaterial abgleichen, sondern die Kamera des iPhones nutzen und einfach ein Objekt fotografieren, welches man im Netz suchen lassen möchte.
Google übersendet die Daten des Fotos an einen entsprechenden Suchdienst, der Zugriff auf eine riesige Bilderdatenbank hat. Hier wird dann ein groß angelegter Abgleich durchgeführt. Neben ganzen Bildern werden dabei auch einzelne Bilderteile verglichen. Das Ganze funktioniert zwar bereits, weist aber auch noch so manchen Mangel auf. Immerhin: Mit bekannten Sehenswürdigkeiten wie etwa dem Kölner Dom oder der Freiheitsstatue funktioniert es relativ problemlos.
Diese Methode eignet sich mitunter hervorragend um herausfinden ob und wo es „ähnliche Bilder“ gibt. Auch wenn nicht genau dass fotografierte Objekt gefunden werden kann, schlägt der Google-Dienst recht brauchbare Alternativen vor. Das Onlineportal macazin.de hat hierzu einen interessanten Test mit Fots einer Plastikente durchgeführt…