Gestern kündigte sich die App der Frankfurter Allgemeine Zeitung erstmals an. Heute schon verweilt diese im AppStore und kann ab sofort zum Nulltarif getestet werden. Wie lange das kostenlose Angebot noch besteht, bleibt abzuwarten. Das 30 Tage Abo soll sich dann bei 2,99€ einpendeln.
Ein Kommentarbereich, Bildergalerien und aktuelle Videos sollen dem User neben der Grundversorgung mit tollen News Argumente für die Nutzung über die Einführungsphase hinaus in den Bann der F.A.Z App ziehen. So heißt es unter anderem:
“Personalisieren Sie ihre Startseite. So stehen die Themen, die Sie besonders interessieren, immer auf Seite 1. Verfolgen Sie Börsendaten, Börsencharts und die Fußball Bundesliga live. Laden Sie einzelne Ressorts herunter, um sie später offline zu lesen. Nutzen Sie die Push-Funktion, um Eilmeldungen auch dann zu erhalten, wenn die App nicht aktiv ist.”
Allerdings hat die Sache auch einen kleinen Haken. Bevor man seinen News Hunger stillen kann, muss eine kurze Registrierung des Nutzers vollzogen und der “Einwilligung zur Datennutzung” zugestimmt werden. Eine iPad Version gibt es bislang noch nicht. Auch die Werbung bleibt selbst beim Abschluss des 30 Tage Abos bestehen.
Die F.A.Z. ist ab sofort un NOCH kostenlos im AppStore zu haben. Viel Spaß beim Testen.
Screens zur App: