Wie Steve Jobs bereits ankündigte, soll iOS 4.2 für das iPad in diesem Herbst erscheinen. Ein sicheres Anzeichen, dass dies in den nächsten Wochen passieren wird, ist die Gold Master Version von iOS 4.2, die seit heute registrierten Entwicklern zum Download bereit steht.
Mit der Version 4.2 bringt Apple viele Features auf das iPad, besonders wichtig sind vor allem das Multitasking und die Möglichkeit Apps in Ordner zu verschieben, beides Features die man auf dem iPhone seit iOS 4.0 kennt.
Mit Multitasking ist es möglich durch einen Doppelklick des Homebuttons eine Leiste mit allen laufenden Programmen aufzurufen um so schnell zwischen geöffneten Apps hin und her switchen zu können. Die Leiste selbst lässt sich durch einen einfachen Fingerwisch nach rechts verschieben um so die iPod-Bedienelemente und einen Software-Button zum Sperren der Bildschirmausrichtung zu zeigen. Im Gegensatz zu den alten Entwicklerversionen sind nun die folgenden Dinge hinzugekommen:
- Helligkeitsregler
- Lautstärkeregler
- Air Play-Button
iOS 4.2 wird auch für iPod touch und iPhone zur Verfügung stehen und die beiden neuen Netzwerkdienste Air Print und Air Play auf alle iOS Geräte bringen, womit sich über das Netzwerk Musik und Videos abspielen lassen und Druckaufträge an kompatible Drucker senden lassen.