Die Band Gorillaz dürfte in Musikerkreisen kein unbekannter Name sein. Die von Blur-Frontmann Damon Albarn gegründete Experimental-Band schaffte es schließlich schon etliche Male, die Charts zu erobern. Ihr letztes Album “Plastic Beach” konnte in Deutschland immerhin Rang drei erklimmen.
Nun will die Band der Comic-Charaktere noch vor den bevorstehenden Feiertagen ihr nächstes Album auf den Markt bringen. Und dieses soll ausnahmslos mit dem iPad von Apple produziert werden. Gegenüber Nme.Com äußerte sich Frontmann Albarn diesbezüglich:
„Ich habe es mit meinem iPad produziert – und ich hoffe, ich habe die erste Platte überhaupt auf einem iPad gemacht. Ich liebe mein iPad seit ich es habe, und ich habe eine komplett andere Art von Album damit gemacht.“
Weiterführende Details zu seinen Tracks wollte er aber noch nicht mitteilen. Damit dürfte das Apple Tablet wohl endgültig den Durchbruch als Musikinstrument geschafft und sich auch in der Musikerszene etabliert haben. Schließlich bietet der App Store eine mittlerweile unüberschaubare Menge an Anwendungen, welche sich durchaus auch für Profimusiker eignen, wie das Beispiel Gorillaz zeigt.