Mit dem Upgrade auf Version 4.2 bringt Apple die neue Funktion AirPlay auf alle iOS Geräte.
Dank dieser Neuerung ist es nun möglich digitale Medien wie Fotos, Video und Musik direkt vom iPhone, iPad oder iPod touch auf das Apple TV oder entsprechend auf AirPlay fähige Lautsprecher zu streamen.
Ein großer Negativpunkt bei AirPlay ist jedoch die Tatsache, dass sich die Funktion nur auf bestimmte Apps bezieht, welche von Apple entwickelt wurden. Selbst der Browser Safari hat die Funktion nicht erhalten.
Auch Third-Party Apps lässt der iPhone-Hersteller derzeit mit diesem neuen Dienst außen vor. Das hat unter anderem zur Folge, dass zum Beispiel Videos die über den beliebten Media Player VLC auf dem iPad abgespielt werden, nicht auf einem TV angesehen werden können.
Ein Missstand, den so wohl kein Anwender richtig verstehen kann. Die Hintergründe Apples für diese Entscheidung sind derzeit auch nicht bekannt. Wie gut, dass es die Hackerszene gibt und für die gejailbreakten iOS-Geräte den Cydia Store.
Interessanterweise hat Apple die Funktion zwar anscheinend systemweit implementiert, jedoch wohl nicht entsprechend aktiviert, wie die Entwicklerin Erica Sadun laut einem Bericht von Engadget nun anscheinend entdeckte.
Anscheinend wird auch nur eine einzige Codezeile benötigt um die Funktionalität für alle Apps zu ermöglichen. Ein Entwickler namens Zone-MR hat jetzt ein entsprechendes Tool in den Cydia App Store gestellt. Damit können alle User, welche ihr iPad einem Jailbreak unterzogen haben, ab sofort AirPlay mit allen Apps und auch mit dem Apple-eigenen Browser Safari nutzen.
Für alle „Nicht-Jailbreaker“ bleibt nur zu hoffen, dass Apple den Dienst beim nächsten Update systemweit freischaltet.
[youtube TvMkLH2QH5E]