Dienstagabend (nach kalifornischer Ortszeit) erschien das lang erwartete Update 4.1.1 für die Set-Top-Box Apple TV. Bereits gibt es sowohl Lob als auch Kritik an der neuen Version.
Das Positive zuerst: Apple hat es mit dem Update 4.1.1 nun endlich geschafft die Auflösungsprobleme zu beseitigen die teilweise bestanden haben. Fernsehgeräte zeigten in vielen Fällen eine Auflösung von 480p an, obwohl die abgespielten Filme über eine wesentlich höhere Auflösung verfügten. Darüber hinaus wurden auch Ladezeiten bei den Filmen reduziert.
Doch dem Support-Forum discussions.apple.com ist zu entnehmen, dass der Ärger über weiterhin bestehende Bugs der Set-Top-Box nach wie vor groß ist. So gibt es immer noch Beschwerden darüber, dass bestimmte Fernsehgeräte die Farben fehlerhaft darstellen oder gar überhaupt kein Bild zeigen. Besonders Philips-TVs sollen anfällig sein. Auch soll es Probleme mit HDMI-Kabeln geben, die immer noch nicht beseitigt wurden. Man muss leider sagen dass ein „perfektes Produkt“ anders aussieht.
Immerhin stellt das Update 4.1.1 eine Verbesserung dar. Die entsprechenden Files können hier herunter geladen werden.