Neusten Gerüchten zufolge, befindet sich im Hause Apple ein neues Feature in der Mache: Dabei soll es darum gehen, dass Apps möglicherweise bald an Freunde und Bekannte, oder auch völlig fremde Personen verliehen werden können. Grundlage dieser Spekulationen ist ein gerade erst bekannt gewordener Patentantrag von Apple.
Dieser Antrag beschreibt detailliert das Verleihen von Apps. Schon jetzt wird auf Quellen wie iphone-magazine.de fleißig Spekuliert, ob das „Apps verleihen“ vielleicht ein exklusives Feature für das iPhone 5 sein könnte. Wir halten dies jedoch eher für unwahrscheinlich. Wenn Apple ein solches Feature freigeben sollte, dann glauben wir, dass es den Besitzern aller iOS-basierenden Geräte zur Verfügung gestellt wird. Alles andere würde überraschen! Allerdings wäre es durchaus vorstellbar dass diese Neuerung zusammen mit dem iPhone 5 erscheint.
Laut Patent soll das Verleihen von Apps jedoch sehr beschränkt vonstatten gehen. Statt über das Internet, soll von Gerät zu Gerät via WiFi oder Kabel verliehen werden, vermutlich auch nicht von Dauer, sondern nur für eine kurze Zeit. So kann man seinen Freunden und Bekannten Apps zeigen, sie jedoch nicht dauerhaft zur Verfügung stellen.
Wäre es anders, so könnte sich Apple mit einem solchen Feature durchaus ein Eigentor schießen. Schließlich könnte man Apps sonst munter hin und her verleihen und das Ganze würde zu lasten von App-Verkäufen gehen…