Die teils umstrittene App der Tagesschau soll ab morgen endgültig ihren Weg in den App Store finden. Dies verkündet der Sender heute auf seiner Webseite.
Nach über einem Jahr seit der ersten Ankündigung findet die langwierige Odyssee der App von Deutschlands wohl bekanntester Nachrichtensendung ein gutes Ende und wird morgen im iTunes App Store zum Download bereitstehen. Heftige Kritik von vielen Seiten mussten die Macher der Applikation einstecken.
Sowohl Politiker als auch besonders Vertreter der Axel Springer AG kritisierten unter anderem, dass die Entwicklung der App von GEZ-Geldern finanziert wird. Nun endlich steht die Nachrichtensendung auch mobil zur Verfügung.
Für folgende Betriebssysteme wird die App zur Verfügung stehen: sämtliche iOS Geräte wie iPhone, iPad, iPod touch werden von der App unterstützt, sowie Android Smartphones und Blackberry Appworld-fähige Geräte.
Mit der App lassen sich die Tagesschau Nachrichten per Video-Stream werktags von 9 Uhr bis 20.15 Uhr im Infokanal Eins Extra sehen, sowie natürlich live die Tagesthemen, das Nachtmagazin und der Wochenspiegel. Unter „Tagesschau 24“ lässt sich außerdem eine stets aktualisierte Ausgabe der Tagesschau abrufen.
Videos, Fotos, Beiträge wie bereits von der Webseite des Senders bekannt runden die Software ab. Ebenfalls sehr nützlich werden EIL-Meldungen per Push-Nachricht auf die Geräte übertragen, wenn die App nicht geöffnet ist.
Na endlich. Wenngleich http://www.tagesschau.de/mobilecast/ sehr gut funktioniert.