Das Marktforschungsunternehmens Nielsen hat eine aktuelle Auswertung zur Nutzung von Smartphone-Betriebssystemen durchgeführt. Das Ergebnis dieser Auswertung ist, dass die Neuaktivierungen von Andorid stark zunehmen, iOS aber dennoch den derzeitigen Marktrührer darstellt. Fraglich nur, wie lange dies noch anhalten wird.
Der Erhebungszeitraum der Studie ist Juni bis November 2010. Inzwischen dürfte Andorid iOS also noch näher gekommen sein (wie auch die Grafik vermuten lässt). Dennoch hält sich iOS mit 28,6 Prozent Marktanteil wacker an der Spitzes des Marktes für mobile Betriebssysteme in den USA.
Allerdings ist dies lange noch nicht repräsentativ für die weltweite Lage. In Europa zum Beispiel ist Nokia mit 31,7 Prozent der Marktführer und Apple mit iOS nur mit 24 Prozent auf Platz 2. Auch an dieser Stelle wird es verstärkt von Android bedrängt, wohingegen RIM in unsere Breiten mit 13,9 Prozent weniger eine Rolle spielt als in den USA.
Für die Zukunft prophezeit Nielsen auch weiterhin ein Wachstum von iOS-Usern. Dieses ist allerdings weniger stark als der Zuwachs beim Konkurrenten Andorid. Es dürfte 2011 also ein spannendes Rennen zwischen Apple und Google werden!