Das Smartphone-Geschäft des finnischen Mobilfunkriesen und (noch) größten Mobilfunkkonzerns der Welt steht weiterhin unter einem schlechten Stern: Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Comscore lag man im November 2010 (also noch vor Weihnachten) rund 10,8 Prozent unter dem Marktanteil im Vorjahreszeitraum. Diese Zahlen beziehen sich lediglich auf den Verkauf von Smartphones.
Zwar ist der Marktanteil mit 47,7 nach wie vor beachtlich hoch, doch ist ein Absturz von mehr als zehn Prozent in einem Jahr beträchtlich! Noch dazu, wenn man bedenkt dass die Konkurrenten Apple und Google derzeit kräftig zulegen.
Laut Comscore stieg der Anteil des iPhone-Herstellers Apple um 4,3 Prozent auf insgesamt 19,5 Prozent Marktanteil. Google konnte sogar um 9,2 Prozent auf derzeit 10,6 Prozent zulegen. Bei Google lässt sich also geradezu von einem „Senkrechtsstart“ reden, während Apple seine Position weiter ausbaute.
Alles in allem ist dies ein recht düsteres Ergebnis für den Mobilfunkriesen Nokia. Die Finnen haben nach wie vor ihren Hauptfokus auf einfachen Handy ohne Zusatzfunktionen. Dies ist jedoch ein Marktsegment welches an sich immer weiter schrumpft, denn der Verbraucher fragt heutzutage immer mehr Smartphones nach.
Man darf also gespannt sein wie Nokia gedenkt aus dieser Misere wieder heraus zu kommen…