Die koreanischen Brüder Park Chan-wook und Park Chan-kyong dürften mehr als nur stolz auf ihr tolles Kurzfilm-Projekt „Paranmanjang“, komplett mit dem iPhone 4 gedreht, sein. Schließlich räumten die engagierten Hobbyfilmer einen goldenen Bären auf der aktuellen Berlinale 2011 ab.
Mit einem Hauch von Horror alla The Ring untermalt mit spannenden und künstlerisch hochwertigen Sequenzen wurde der 30 Minuten lange Kunstfilm Paranmanjang von der Berlinale Jury bestehend aus Renen Schorr (Israel), Nan Goldin (USA) und Ibrahim Letaief (Tunesien) mit der höchsten Auszeichnung, einem goldenen Bären, belohnt. Mit den entsprechenden Mittel im Hintergrund, welche sich auf knapp 140.000 Dollar gesponsert unter anderem vom Mobilfunkprovider KT Mobile und ein paar Spezialaufsätzen für das iPhone 4 mauserte sich der Kurzfilm “Höhen und Tiefen” zum Gewinner.
Einen Blick hinter die Kulissen sowie weitere technische Details zum Dreh und kritische Bewertungen bezogen auf den iPhone 4 Dreh bekommt ihr auf www.film-tv-video.de geliefert.
Video Trailer von Paranmanjang
[youtube fdDXiYuolMA]Paranmanjang-Dreh hinter den Kulissen
[youtube s9YYlG5Syq8]