Als Gewinner der 2009 und 2010 „Best App Ever“ Awards in der Kategorie „Best Travel App“, melden sich die Entwickler der Umkreissuche-App Wohin? mit dem 3.6 Update zurück. Im Fokus der Verbesserungen stand hier die 3D Darstellung einzelner prägnanter Orte. Das nette Augmented Reality Features wird mittlerweile sogar von 78% der User freigeschaltet und ermöglicht somit eine völlig neue Darstellung der Umgebung, was zur besseren Orientierung in fremden Gefilden nicht von Nachteil ist.
Erfahrungsgemäß sind Apps, welche der Orientierung und Umkreissuche dienen, mit die ersten Anwendungen die auf einem neuen iDevice installiert werden. Dank der GPS Funktion des iPhones und Co weiß die App Wohin genau wo es lang geht und welche der gewünschten Örtlichkeiten in unmittelbarer Umgebung wo zu finden sind. Unglaubliche 2400 Marken unterteilt in 600 Kategorien sind bereits bei Wohin vorinstalliert. Restaurants, Arztpraxen, Postfilialen, Kinos oder Museen können somit im Handumdrehen aufgespürt werden.
Ortwin Gentz: „Wir haben die Augmented Reality Sounds nun etwas lauter gemacht, sodass sie im Outdoor-Einsatz besser zu hören sind. Die neue Version 3.6 erlaubt nun auch die Suche nach Adressen und Kontakten direkt auf der Startseite, ohne dass es nötig wäre, vorher eine Suchkategorie zu wählen. In den Kategorielisten bieten wir nun auch einen exponierten Favoriten-Abschnitt an, sodass sich häufig genutzte Kategorien besonders schnell wiederfinden lassen.“
Video zur App
[youtube hR2qqpYFRog]Weitere Infos zur App gibt es auf futuretap.com
Wohin? 3.6 (11,1 MB) liegt ab sofort im iTunes AppStore vor. Die App steht in deutscher Sprache in der iTunes-Rubrik „Navigation“ bereit. Sie kostet 2,39 Euro. Das Augmented-Reality-Modul lässt sich kostenfrei testen und dann per In-App-Purchase (0,79 Euro) freischalten.