Das weltgrößte Soziale Netzwerk Facebook, das sich im kommenden Jahr vermutlich auch auf das Börsenparkett wagen wird, scheint laut einem Bericht von TechCrunch an einer neuen iPhone-Applikation mit dem Schwerpunkt Fotosharing zu arbeiten.
Mit knapp 700 Millionen Mitgliedern weltweit ist das Online-Netzwerk in den USA die am meisten aufgerufene Webseite überhaupt, noch vor den Suchmaschinengiganten Google. Bei den Facebook-Nutzern besonders beliebt ist auch die Möglichkeit des Fotosharings über die Plattform. “Alteingesessene” Internet-Fotosharing-Plattformen wie Flickr, haben dadurch schon seit längerer Zeit mit einem Mitgliederschwund zu kämpfen.
Auch auf dem mobilen Sektor setzt sich das Fotosharing, dank iPhone & Co., bei den Nutzern weiter durch. Die kostenlose App Instagram ist hierbei wohl einer der derzeitigen Hauptfavoriten, was das mobile Bilder-Sharing anbelangt.
Dies könnte sich in Kürze ändern, wenn Facebook mit einer möglicherweise neuen Applikation den Markt neu aufrollt. Die, dem amerikanischen Blog TechCrunch zugetragenen Dokumente und Fotos zeigen jedenfalls eine durchaus interessante Erscheinung, wobei derzeit jedoch noch unklar ist, ob die Funktion als neue Stand-Alone-Applikation für das iPhone erscheinen, oder doch in die bereits vorhandene Facebook-App integriert werden könnte.