Nur 45 Tage brauchte die englische Originalversion der Steve Jobs Biografie von Walter Isaacson, bis sie von Amazon zum Bestseller des Jahres 2011 erklärt wurde.
Nach nur 45 Tagen steht die Biographie von Steve Jobs nun auf dem ersten Platz der meistverkauften Bücher bei Amazon.com. Dass die Biografie vom Apple Gründer Steve Jobs mit relativ guten Erfolgsaussichten starten würde, ließ sich schnell erahnen. Wurde doch im Vorhinein ein ziemlicher Hype um das Buch veranstaltet. Es ist die erste von Jobs selbst autorisierte Biografie und der Autor des Buches, Walter Isaacson, konnte sich seine Fragen in mehrfachen Interviews vom Firmenchef selbst beantworten lassen.
Doch obwohl in der Zwischenzeit prominente Stimmen laut wurden, die sich einen technerischen Fokus und ein wenig mehr Tiefgang in der Recherche gewünscht hätten, scheint das Buch doch bei der Vielzahl der Leser gut anzukommen. Vielleicht ist es gerade diese Vermeidung von technischen Details, die der Lektüre eine breite Leserschaft auch außerhalb der Apple-Comunity bescheren. Der Erfolg scheint ihm recht zu geben, zumal sich der erste Platz in der Bestsellerliste auf das ganze Jahr 2011 bezieht.
In Deutschland sieht das schon wieder etwas anders aus. Hier rangiert die Biografie gerade mal auf Platz 14, gleich unter dem „Lebensfreude-Kalender 2012“
Die Filmrechte an der autorisierten Biografie konnten sich übrigens Sony Pictures sichern. Als Drehbuchautor ist momentan Aron Sorkin im Gespräch, der auch schon für „The Social Network“ oder „Der Krieg des Charlie Wilson“ verantwortlich war. Laut neueren Meldungen könnten für die Rolle des Steve Jobs George Clooney oder Noah Wyle in Frage kommen. Für Letzteren dürfte das keine neue Aufgabe sein, war er doch schon in der gleichen Rolle in „The Pirates of Silicon Valley“ zu sehen.
„Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple Gründers“ ist natürlich bei Amazon, aber auch im iBook Store zu erhalten und kostet jeweils 24,99€ und 19,99€
Das war ja zu erwarten :)
Hätte auch für Deutschland einen höheren Platz vermutet. Ich selbst hab mir die Biographie gekauft und finde sie sehr gut und sie ist auch gut zu lesen, obwohl das nicht unbedingt zu meinen Hobbies gehört:D
Sollte man sich als Applefan auf keinen Fall entgehen lassen.
Die müssen aber anscheinend genug davon gedruckt haben in der Startauflage. Wenn ich hier in Bremen durch die City gehe, liegen die Bücher bei Thalia und anderen Händlern immer in ausreichender Stückzahl auf dem Tisch. Irgendwie gar nicht passend für Apple. *lach
Ich bin wirklich nicht die größte Leseratte, aber die Biographie von Steve Jobs liest sich sehr interessant. Da fällt es manchmal schwer das Buch an die Seite zu legen.