Eine aktuelle Statistik des Meinungsforschungsinstituts „ChangeWave Research“ bestätigt erneut, was die Meisten eigentlich schon wissen. Im direkten Vergleich zu anderen Tabletts auf dem Markt, überzeugt das iPad mit seiner Zufriedenheit. Die Gründe dafür sind nicht unbedingt technischer Natur.
Die Statistik zeigt die Auswertung der Kundenumfrage beim iPad, dem Kindle Fire und der Kategorie „Andere“, die hauptsächlich aus Android-Tablets bestehen würde. Zu 74 Prozent haben die Gefragten beim Apple-Flaggschiff „sehr zufrieden“ angegeben. Beim Kindle waren es schon nur noch 54 und bei den Anderen sogar unter 50 Prozent.
Das Onlinemagazin iPad-Mag macht in seinem Report zwar deutlich dass die Konkurrenz technologisch nicht stehen geblieben ist; arbeitet aber auch heraus, dass es eben nicht nur die technischen Features an einem Produkt sind, die die Qualität widerspiegeln. So ist es mehr die Soft- als die Hardware, die die Kunden überzeugt. Denn besser ausgestattete Tablets gäbe es auf dem Markt bereits. In diesem Zuge spricht der Autor eine sehr schöne Metapher aus:
Ein Ferrari, bei dem der Fahrer nicht erkennt, was Gas und was Bremse ist, wird den BMW zwangsläufig auch nicht einholen können.
Und genau dies sei der ausschlaggebende Punkt: Das iPad funktioniert einfach. Einfach! Ob es nun zu hundert Prozent den Rahmen aller möglichen Funktionen füllt, scheint erst in zweiter Linie wichtig zu sein.
Die Statistik spiegelt allerdings nicht – das muss man fairerweise dazu sagen – alle eingeholten Ergebnisse der Befragung wider. So wurden nur die Zahlen derjenigen veröffentlicht, die „sehr zufrieden“ als Antwort angegeben haben. Wie viele dann doch noch „zufrieden“, oder eben „unzufrieden“ sind, wurde nicht veröffentlicht. Doch vielleicht kommen diese Auswertungen ja noch bei Zeiten hinterher. Bis dahin, darf sich der iPad-Nutzer weiterhin als glücklichsten Tablett-Besitzer bezeichnen.
Meine Frau besitzt das iPad der ersten Generation, ich darf es sogar ab und zu mal einschalten, und ist sehr zufrieden damit.
Bei Besuchen in einschlägigen Fachmärkten welche verschiedene Tablets anbieten, hatte ich schon jede erdenkliche Marke zwischen meinen Fingern.
Aber ich würde jederzeit, dieses Jahr definitiv das iPad 3, auf das Produkt von Apple zugreifen.
Meine ganz persönlichen Gründe dafür:
1. die Haptik
2. es funktioniert einfach einfach
3. es läuft alles flüssig
4. die Verarbeitung
qp
Ich besitze ein iPad original. War bis iOS 5 immer zufrieden, doch ab iOS 5 stürzen die Apps nur noch ab, alles hângt… Ich kaufe mir daher das iPad 3
Für mich kommt kein anderes Tablet als das iPad infrage. Allerdings werde ich das ipad3 überspringen da ich mir erst im Dezember das ipad2 zugelegt habe.
Wie heißt es im Bericht so schön. Das iPad funktioniert einfach!