Apple besitzt nach wie vor einen Löwenanteil am globalen Tabletmarkt. Dies bestätigten nun veröffentlichte Absatzstudien des ersten Quartals 2012. Demnach konnte der IT-Konzern aus Cupertino 11,8 Millionen Einheiten seines iPads verkaufen, was das rund Elffache entspricht, das der Konkurrent Samsung an den Mann bringen konnte. Die Südkoreaner liegen mit 1,1 Millionen verkauften Geräten auf Platz zwei hinter Apple.
Laut einer Analyse von ABI Research, die am gestrigen Montag publiziert wurde, konnte Apple das hohe Interesse der Kunden am iPad der dritten Generation halten und somit einen Marktanteil von fast 65 Prozent in der gesamten Branche erreichen. Weltweit brachten sämtliche Hersteller gemeinsam rund 18,2 Millionen Tablet-Computer an den Mann.
Das IT-Unternehmen Samsung kam mit 1,1 Millionen verkauften Einheiten nicht über den zweiten Platz hinaus. Mit diesem Wert konnten sich die Südkoreaner aber wieder vor das Amazon Kindle Fire-Tablet schieben, das der weltweit größte Onlinehändler exklusiv in den USA vertreibt.
Apples Marktanteil bleibt konstant
Vereinzelte Analysten hätten nicht erwartet, dass Apple nach wie vor die Branche trotz günstiger Konkurrenzprodukte in einem solchen Maße dominiert und bestimmt. Nachdem Apple das iPad der dritten Generation auf den Markt brachte, das mit einem hochauflösenden Retina-Display ausgestattet ist, war die Preisreduzierung des iPad 2 strategisch äußert wertvoll. Besonders im Bildungssektor konnte Apple zahlreiche Modelle verkaufen, was sich positiv auf die Absatzzahlen auswirkte.
Sinkende Marktanteile durch Android 4.0- und Windows 8-Tablets?
In wenigen Wochen werden zahlreiche neue Tablets von namhaften Herstellern erwartet, die auf Googles Android-Betriebssystem in der Version 4.0 Ice Cream Sandwich sowie Windows 8 setzen. Dabei kündigten bereits Dell, HP, LG, Lenovo, Acer und Asus ihre Geräte an, die mit den neuen Betriebssystemen als gefährliche Konkurrenten gesehen werden. Die nächsten Monate werden dabei zeigen, ob sich Apple mit dem iPad weiterhin so stark gegen die Fülle der Konkurrenzgeräte durchsetzen können wird. Nachdem der IT-Konzern nun auch das iPad in China verkaufen kann und das Thema rund um ein günstiges 7-Zoll-Tablet stets aktuell bleibt, spricht derzeit nichts dagegen.
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