Apple soll derzeit zwei neue Niederlassungen seiner Retail Stores in China planen. Das IT-Unternehmen arbeitet somit daran, seine Präsenz auch in Asien zu erhöhen. Und das nicht ohne Grund, denn China gilt als aufstrebender Weltmarkt, der äußerst lukrativ ist.
Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters vom gestrigen Mittwoch expandiert Apple mit seinen Ladengeschäften im chinesischen Festland. Somit könnten zu den bis dato fünf Apple Stores noch zwei weitere hinzukommen. Die derzeit bestehenden Filialen zeichnen sich durch ihren Standort in den wohlhabendsten Provinzen Chinas aus. Zwei Apple Stores befinden sich in der Hauptstadt Peking und drei weitere kann man in der Metropole Shanghai finden. Mit den neuen Niederlassungen, die der IT-Konzern in anderen Provinzen planen soll, erstreckt sich somit die Reichweite Richtung Süden Chinas, wo auch Apples Auftragshersteller Foxconn produziert. Genügend Einwohner besitzen die anvisierten Provinzen. Allein in der Provinz Guangdong leben über zehn Millionen Chinesen. Über 14 Millionen Einwohner wohnen in Chengdu, wo eine Foxconn-Fabrik betrieben wird. Fraglich bleibt nur noch, ob sich die Menschen preisintensive Apple-Produkte leisten können.
Job-Ausschreibungen bestätigen Expansionsgedanken
Apple soll für die beiden neuen Standorte in China bereits Stellenanzeigen veröffentlicht haben, sodass man behaupten kann, dass die Informationen aus dem Reuters-Bericht wahr sind. Ein Beamter der chinesischen Regierung plauderte zudem aus, dass Apple lediglich noch die Genehmigung der Umweltbehörde erteilt werden muss, damit die Stores in Betrieb genommen werden können.