Auf der WWDC 2012 gab Apple mit Passbook eine neue App für iOS 6 bekannt. Passbook ist in der Lage, Rabattcoupons, Kinotickets usw. in einer App sammeln und auch direkt aus der App heraus verwenden. Passbook gilt als erster Schritt zu einer kompletten Wallet App von Apple, die sinnigerweise iWallet heißen soll. Viel ist noch nicht bekannt über die App, aber eine Firma hat sich dennoch an die App gewagt und in einem Video einen Einsatz von Passbook in der „echten Welt“ simuliert.
Werbevideo mit interessanten Einblicken
In dem Video nutzt die Firma iOptimal, um eine Software zu generieren, die mit Passbook interagiert und dem User erlaubt, Coupons zu generieren und einlösen zu lassen. Obwohl das Video eigentlich als Werbung für die App-Software des Unternehmens ist, gibt es ein paar interessante Einblicke in die Möglichkeiten von Passbook. Aber schaut euch das Video selber an (die gezeigten In-App-Szenen wurden auf einem iOS-Simulator erstellt):
[youtube _XZjnzwH1ps]Passbook hinterlässt einen guten Eindruck
Der Eindruck, den die Passbook-App in dem Video hinterlässt, ist durchaus positiv. Es wird eine Kartendarstellung gezeigt, auf der der User die Coupons im Umkreis einsehen kann. Added man den Coupons zu seinem Passbook, so kann man ihn im Laden später per iPhone einlösen und auch sofort bezahlen. Außerdem können Veranstalter spezielle Events erstellen, so zum Beispiel eine Autogrammstunde oder ähnliches. Des weiteren können Ladenbesitzer eigene Coupons kreieren.
Auch wenn das meiste aus Apples eigener Ankündigung stammt, ist dies dennoch das erste Video, dass sich mit dem praktischen Einsatz von Passbook beschäftigt.
Was sagt ihr dazu? Würde eine solche App für euch interessant sein?
(via AppleInsider)