Im Juli hatten wir erst von der neuen 3D Display Folie von Eassee berichtet. Flo hatte das Gadget, welches unter anderem bei Arktis.de bezogen werden konnte, einmal auf Herz und Nieren getestet. Das Resümee war aber eher ernüchternd, obwohl 3D Effekte ohne Brille sichtbar waren, wurde das iPhone oder der iPod Touch an sich ziemlich stark und auch dauerhaft eingeschränkt und verlor somit die Alltagstauglichkeit. Nun hat Eassee das 3D Konzept noch einmal überarbeitet und liefert in der Form des 3D Rahmens für das iPhone 4 und 4S einen neuen Versuch der durchaus geglückt ist.
Die Vorteile des 3D Rahmens im Vergleich zur Folie
Während die 3D Schutzfolie für das iPhone durchaus nur einmal verwendet werden konnte, ermöglicht der 3D Rahmen einen großzügigeren Spielraum. Wer in der Pause oder Abends auf dem Sofa Lust auf Brillenlose 3D Effekte hat, klickt einfach den Eassee Rahmen an das iPhone, startet die Youtube App und kann sofort loslegen. Ist man vorerst gesättigt, kann der Rahmen im Handumdrehen wieder demontiert werden. Das iPhone Display wird also hier keinesfalls auf Dauer eingeschränkt. Zusätzlich ist es auch möglich, trotz installiertem Rahmen, das Display noch bedienen zu können. Anderweitige Projekte ließen das beispielsweise nicht zu, was jedoch vom großen Nachteil ist.
Wer den 3D Rahmen bei Arktis bestellt, bekommt darüber hinaus auch noch eine Schutztasche von Eassee geliefert. Zudem findet ihr im Inneren des Päckchens auch noch einmal eine ausführliche Bedienungsanleitung für den 3D Rahmen, die unter anderem die, für den reibungslosen 3D Effekt, wichtigen Applikationen und Hinweise offenbart. Und hier sind wir auch gleich beim Test angelangt.
Der Eassee 3D Rahmen im Test
Wie versprochen lässt sich der 3D Rahmen für das iPhone 4 / 4S ganz einfach auf dem Rahmen positionieren. Ohne Klebezusätze oder sonstige Hilfsmittel hält dieser auch entsprechend sicher auf dem iDevice. Bevor man aber so richtig loslegen kann, werden noch einzelne Applikationen benötigt, die unter anderem auch 3D Youtube Videos unterstützen und somit sichtbar umwandeln. Natürlich können auch Bilder in der dritten Dimension begutachtet werden, aber auch hierfür braucht man zunächst eine entsprechende App. Eassee weist in der Bedienungsanleitung aber noch einmal auf die kostenlosen Anwendungen hin. Darüber hinaus findet ihr auch auf der Arktis Website die nötigen Tools aufgelistet.
Nachdem aus der vorgegebenen Liste das Video Special erst einmal heraus gepickt wurde, haben wir den Pic3D-II Player erfolgreich installiert. Hier bietet es sich an im Suchfeld „3d side by side“ einzugeben um eine solide Auswahl an unterstützen 3D Filmen präsentiert zu bekommen. Wir haben uns für den Klassiker „Thriller“ von Michael Jackson entschieden und staunten über manch gelungene Effekte nicht schlecht. Natürlich kann der 3D Rahmen nicht mit der aus dem Kino bekannten 3D Technik mithalten, im stillen Kämmerchen oder als kleiner Party Hit macht das Gadget dennoch eine gute Figur.
Der 3D Rahmen bringt dabei nicht nur Videos in der dritten Dimension rüber sondern bietet auch die Möglichkeit 3D Fotos zu erstellen. Auch können 3D Videos außerhalb der Youtube Sphäre, dank PicassoMovie begutachtet werden.
Video zum iPhone 4/ 4S 3D Rahmen
[youtube 3LEgD1Aq3xQ]Preis und Fazit
Zur Zeit ist der 3D Rahmen von Eassee bei Arktis.de im Angebot und kostet 39,95 Euro. Außerhalb der Aktion werden 49,95 Euro für den 3D Spaß fällig. In Anbetracht der einfachen Installation, sowie der Darstellung toller 3D Effekte ( Je nach dem was für ein Video beispielsweise gewählt wird) können wir dieses Gadget durchaus weiter empfehlen. Der 3D Rahmen für das iPhone 4 und 4S ist durchaus gelungen und um Welten besser als die vorhergegangene Schutzfolie.