Analysten und Insider gingen bereits vor einigen Monaten davon aus, dass die nächste Generation des populären Apple-Smartphone den schnellen Mobilfunkstandard LTE alias 4G unterstützen wird. Damals war man sich nur nicht sicher, inwiefern das iPhone 5 auch außerhalb der USA im LTE-Netz funktionieren wird. Nun meldete sich jedoch das Wall Street Journal zu Wort und gab bekannt, dass das iPhone der sechsten Generation weltweit LTE beherrschen soll.
Mit dem aktuellen iPad der dritten Generation wagte sich Apple erstmals, den schnellen modernen Mobilfunkstandard in einem iOS-Gerät anzubieten. Global betrachtet war dies jedoch ein Schuss in den Ofen, denn das iPad 3 war lediglich mit den US-amerikanischen LTE-Netzen der Anbieter AT&T und Verizon und den kanadischen Netzbetreibern Telus, Rogers und Bell kompatibel, sodass andere Nutzer außen vor gelassen wurden. Apples nächste iPhone-Generation soll jedoch weltweit im 4G-Netz funken können, wenn es nach einem Bericht des Wall Street Journals geht, der sich auf mit der Sache vertraute Quellen stützt.
Im Detail wird das iPhone 5 demnach auch mit den LTE-Netzen in Europa und Asien funktionieren, da das Smartphone deutlich mehr unterschiedliche Frequenzen als das iPad 3 beherrschen soll. Allerdings heißt es in dem Bericht auch, dass nicht alle 4G-Frequenzen der weltweiten Mobilfunkanbieter unterstützt werden sollen. In dem Großteil der 36 aktuell zur Verfügung stehenden LTE-Netze wird laut den WSJ-Quellen das iPhone 5 funken können.
APPLE IPHONE 5 EVENT LIVE TICKER
Ab 19 Uhr werden auch wir am 12. September hier auf Apfelnews Live über den Apple Event berichten. Ihr könnt dabei wie gewohnt hier oder bei Facebook, Twitter oder Google+ mit diskutieren. Wir freuen uns auf euch
Who cares? Die LTE Geschwindigkeit in Europa ist ja wesentlich schneller als ins USA, die USA Geschwindigkeit ist so wie hier beim neuen Ipad ohne LTE von daher total egal ob LTE oder nicht, zumal die Tarife ja auch noch astronomisch teuer sind.
Da stimme ich dir zu!
Immer diese wichtigtuerischen Analysten.
Natürlich bringt Apple nicht zum fünften mal den gleichen Internetstandart. – Wissen wir alle.