Über die Jahre hat sich das iPhone zum gewinnbringensten Produkt von Apple gemausert. Über die Jahre seit 2007 stiegen die Zahlen stetig an. Eine Grafik von CNNMoney zeigt nun, wie viel der Umsatz vom iPhone insgesamt ausmacht. Allein das iPhone ist derzeit wertvoller als der gesamte Microsoft-Konzern mit allen Produkten.
Der Umsatz, der vom iPhone generiert wurde, beträgt 74,3 Milliarden US Dollar. Microsoft im Vergleich hat einen Wert von 73 Milliarden US Dollar. Bis zum Juni 2012 machte nur das iPhone einen Gesamtumsatz von 53 Prozent von Apple aus. 2007 war es lediglich 1 Prozent, 2008 immerhin schon 9 Prozent. Die Grafik lässt selbst Laien erkennen, wie wichtig das iPhone für Apple ist. Dementsprechend hoch sind die Erwartungen für die nächsten Generationen.
Sollte das nächste iPhone floppen, wäre Apple noch lange nicht pleite, aber hätte enorme Gewinneinbussen. Apple selbst strich vor einigen Jahren das Computer aus ihrem Namen und wurde damit noch mehr zur iPhone-Company. Macs werden schon wesentlich länger verkauft, konnten aber noch nicht den ganz großen Durchbruch machen. Apple ist fast nur als iPhone-Company bekannt. Momentan noch erfolgreich, aber der Druck und die Verantwortung steigt.