Vor Kurzem berichteten wir bereits von der Studie zum Thema Kundenzufriedenheit im Zusammenhang mit Smartphones, in der sich Apple mit dem iPhone klar an der Spitze positionieren konnte. Nun führten die Marktforscher von JD Power eine ähnliche Befragung zum Tabletmarkt durch. Auch hierbei führt Apple mit dem iPad das Ranking an.
Die Befragung unter US-amerikanischen Verbrauchern ergab, dass Apple mit insgesamt 848 Punkten an forderster Front platziert ist. Dabei gaben die Befragten in der Mehrheit an, dass Apples iPad in den Faktoren Leistung, Bedienung, Design und Funktionen die Nase gegenüber den Geräten der Konkurrenz vorn hat. Von JD Power erhielt Apple somit 5 von 5 möglichen Sternen im Rating.
Hinter Apple folgt Amazon mit seinen Kindle Fire-Tablets und einer Punktzahl in Höhe von 841, was 4 von 5 Sternen entspricht. Das wohl wichtigste Kriterium der Kunden war hierbei der geringe Preis für diese Tablet-Computer des weltweit größten Online-Händlers. Der Durchschnitt der Bewertung aller Tablets liegt bei 832 Punkten, wobei alle nachfolgenden Hersteller unten den Durchschnitt der Industrie fallen.
Samsung rangiert mit 827 von 1000 möglichen Punkten auf Rang drei hinter Apple und Amazon. Danach folgt Acer, Barnes & Noble und HP.
Tablet-Nutzer verbringen mehr Zeit beim Surfen mit ihrem Gerät als mit dem Smartphone
In der Studie konnte ebenso herausgefunden werden, dass Tablet-Besitzer, die ein Smartphone nutzen, rund 40 Prozent mehr Zeit mit Ihrem Tablet-Computer beim Surfen im Internet verbringen, als mit ihren iPhones und Co. Ähnlich sieht es auch im Gaming-Bereich aus. Das Tablet ist auch hier eine Alternative zu heimischen Spielekonsolen geworden.
Ein Viertel der Befragten gab zudem an, dass sie ihr Tablet für geschäftliche Zwecke nutzen und ein Drittel der Teilnehmer der Studie plane den Kauf eines neuen Geräts innerhalb der nächsten zwölf Monate. (via)