Auf der Suche nach handlichen Bluetooth Lautsprechern für das Apple iPhone und Co sind wir wieder einmal fündig geworden. So bietet auch Alan Electronics, führender Hersteller von Funkgeräten und Kommunikationstechniken, hierfür passende Lösungen an. Unter dem Label Albrecht Audio vertreibt der Elektronik Konzern unter anderem die MAX-Bluetooth Lautsprecher Reihe. Das MAX-twist als auch MAX-treme Modell überzeugen mit einer soliden Klangwiedergabe und einem jeweils individuellen Design. Es handelt sich hierbei um kabellose Kompaktlautsprecher, die aufgrund ihrer geringen Maße in nahezu jeder Alltagssituation zur Geltung kommen können.
Mit einer Länge von 25 cm handelt es sich bei dem MAX-twist Bluetooth Lautsprecher von Albrecht Audio ganz klar um den größeren Vertreter der MAX Familie. Wie auch das kleine Geschwisterchen sorgt das twist Modell für einen guten Sound, sieht darüber hinaus aber etwas schicker aus. Der in sich verdrehte Korpus dürfte dabei so manchen Blick auf sich ziehen. Dank der entsprechenden Bedienelemente kann man bequem am Lautsprecher direkt den Sound laut und leise, an und aus stellen sowie Anrufe entgegennehmen. Somit fungieren die beiden MAX Erzeugnisse nicht nur als Musik-Lautsprecher, sondern wahlweise auch als Freisprecheinrichtung für Anrufe oder Telefonkonferenzen.
Die kleinen Kompaktboxen sind handlich und eignen sich bestens zur Musikalischen Unterhaltung beim spontanen Grillerchen, Büro-Tänzchen oder Flur-Walzer. Darüber hinaus machen sie auch eine gute Figur als passives Microsoundsystem. Die Verbindung über Bluetooth ist unkompliziert und schnell, auch mit den Apple iDevices, hergestellt. Dank des 3,5 mm Klinkenausgangs können die kleinen Lautsprecher bequem beispielsweise mit dem Mac oder Notebook verbunden werden. Der Mini USB Anschluss rundet dann auch noch das Kompatibilitätspaket entsprechend ab. Beim MAX-treme Modell ist übrigens noch ein zusätzlicher Austausch Akku mit enthalten, was wir besonders begrüßen. Somit hält das kleine Bürschchen auch einer ausgedehnteren Grillsession durchaus stand.
Features im Überblick
MAX-twist
–> Bluetooth Support (v2.1+EDR), Mini USB sowie 3,5 mm Klinke
–> Ausgangsleistung: 2 x 3 W Class-D digitale Endstufe
–> Mikrofon mit Geräuschunterdrückung für Telefon und Konferenzgespräche
–> spielt Musik kabellos ab kann wahlweise aber auch als Freisprechanlage genutzt werden
–> Lithium-Batterie 1200 mAh mit 8 Stunden Laufzeit
–> 320 Gramm
–> Maße: 250 x 60 x 55 mm
–> passiver Subwoofer
–> bis zu 10 Meter Reichweite
–> Preis: 49,90 Euro
–> Lieferumfang: MAX-twist, Audio Kabel, USB Kabel, Lithium Akku
MAX-treme
–> Bluetooth Support (v2.1+EDR), Mini USB sowie 3,5 mm Klinke
–> Ausgangsleistung: 2 x 3 W Class-D digitale Endstufe
–> Frequenzbereich: 25 Hz bis 25 kHz
–> Mikrofon mit Geräuschunterdrückung für Telefon und Konferenzgespräche
–> spielt Musik kabellos ab kann wahlweise aber auch als Freisprechanlage genutzt werden
–> Akkuleistung: 1000 mAh 12 Stunden Laufzeit
–> 165 Gramm
–> Maße: 150 x 32,5 x 54 mm
–> passiver Subwoofer
–> bis zu 10 Meter Reichweite
–> Preis: 69,90 Euro
–> Lieferumfang: MAX-treme, Audio Kabel, USB Kabel, auswechselbarer Lithium Akku
Wir sind mit den Soundergebnissen des Max-treme und MAX-twist sehr zufrieden und finden die jeweiligen Preise durchaus gerechtfertigt. Je nach Genre werden die Musikstücke mehr oder weniger Basslastig wieder gegeben. Auch in den lauteren Tonlagen ist der Sound klar und deutlich. Besonders toll finden wir die Möglichkeit die MAX-Lautsprecher als Telefon-Freisprecheinrichtung nutzen zu können. Auch der Test war erfolgreich. Der Gesprächspartner konnte uns klar verstehen und auch die Stimmenwiedergabe funktionierte Reibungslos. Weitere Informationen zu den Albrecht Audio Bluetooth Lautsprechern gibt es auf alan-electronics.de.
ICh find die Teile so hässlich
da gibts bessere als so was für ein par euro mehr
Zitat Maxat ↑:
Lieber Maxat,
der persönliche Geschmack war schon immer subjektiv. So wird es garantiert und gottseidank auch immer bleiben. Was man hässlich oder schön findet ist eine individuelle Wahrnehmung und tut eigentlich gar nichts zur Sache bei der Bewertung des Lautsprechers.
Und obwohl das Photo des Lautsprechers ja jeder selbst sehen kann, trotzdem, der Gegenpol zu Maxat: ja mir gefällt das Ding sehr gut ;-)