Zahlreiche Besitzer eines iPhone 5, die das Smartphone im Netz des US-Mobilfunkanbieters Verizon verwenden, berichten von fehlerhaft angezeigten Tagen und Uhrzeiten. Diese wichtigen Informationen sollen manchmal Wochen in die Zukunft und auch in die Vergangenheit springen.
Diese Meldungen einiger Kunden des IT-Konzerns aus Cupertino kann man in mehreren Einträgen im Apple Support Forum entdecken. Dabei beschränkt sich anscheinend das Problem auf Nutzer, die die automatische Zeit- und Datumsumstellung aktiviert haben.
Da anscheinend nur Verizon-Kunden davon betroffen sind, kann man vermuten, dass es mit der Kompatibilität des Mobilfunknetzes zusammenhängt. Der betroffene Thread im Apple Support Forum ist nun schon 21 Seiten lang, sodass das Problem nachweislich bei sehr vielen iPhone 5-Nutzern auftritt.
Die fehlerhaften Anzeigen wurden zum ersten Mal am 24. September gemeldet, was der erste Tag des Marktstarts des iPhone 5 war. Stets folgten weitere Meldungen von Kunden, die von falschen Uhr- und Zeiteinblendungen berichteten. Im Zuge des Updates von iOS 6 gab es bis dato jedoch keine Berichte in Bezug auf andere iPhone-Modelle, sodass anscheinend nur das neueste Apple-Smartphone davon betroffen ist.
Problem scheint auf Verizon-Nutzer beschränkt zu sein
Die genaue Ursache des Fehlers ist derzeit natürlich nicht bekannt. Spekuliert wird, dass es an dem CDMA-Mobilfunknetz von Verizon liegt, das falsche Zeitinformationen an das Smartphone liefern soll. Einige Apple-Mitarbeiter im Support Forum haben bereits auf die Meldungen der Kunden reagiert und meinten, dass die Ingenieure bestätigten, dass der Fehler nicht von Apple verursacht wurde. Man kontaktiert nun Verizon, da auch die Support-Mitarbeiter des iPhone-Herstellers hier die Ursache der falschen Datums- und Zeitanzeigen vermuten. (via)
In der Apfelnews.eu-Redaktion konnten wir bis dato mit dem iPhone 5 nichts dergleichen feststellen. Anscheinend scheint es sich wirklich nur auf Verizon-Nutzer zu beschränken.