Ab dem 2. November kann man das neue iPad Mini auch im Apple Retail Store um die Ecke kaufen. Spätestens an diesem Datum, sollten auch die ersten iPad Mini Vorbesteller ihre Ware vor die Haustür geliefert bekommen. Bei den Kollegen von MacRumors wird jedoch schon von einigen Käufern berichtet, dass Apple in weniger als 12 Stunden nach der Bestellung, den Status bereits angepasst habe und ein Teil der iPad Mini Geräte schon versandfertig gemacht wurden. Unter den berichtenden Usern im Forum tummeln sich nicht nur Amerikaner, sondern auch Briten und Deutsche.
Wenn alles klappt und Apple wirklich schnell bei der Sache ist, können die ersten iPad Mini Geräte schon vor dem 2. November ausgeliefert werden. Es lohnt sich also, sofern man iPad Mini Käufer der ersten Sekunden ist, den Bestellstatus ab und zu im Auge zu behalten. Im Hinblick auf die neuen iPad 4 Modelle gibt es aber bisher noch keine Neuerung, was den Versandstatus anbelangt. Vielleicht legt Apple zunächst den Fokus auf eine flotte iPad Mini Auslieferung, vielleicht können aber auch einige Leser ebenfalls von einer Status-Änderung des bestellten iPads der vierten Generation berichten.
Wer aktuell ein iPad Mini bestellt, muss bereits eine Wartezeit von zwei Wochen in Kauf nehmen. Diese wurde einzelnen Berichten nach schon wenige Minuten nach dem Startschuss der offiziellen Vorbestellungen von Apple angehoben. Das dürfte unter anderem damit zusammen hängen, dass wohl eine Display-Knappheit herrscht.
Meine Bestellbestätigung hat einen Zeitstempel von 9:02 Uhr am letzten Freitag, also eine Minute nachdem der Store für die iPad Mini Bestellungen geöffnet hatte. Bestellt habe ich die Grundversion des Mini (16GB ohne Mobilfunk).
Mein Bestellstatus sagt nach wie vor Lieferung per Standardversand 11/2. Insofern erwarte ich es nicht früher aber hoffe, dass der Feiertag am 1.11. hier den Liefertermin nicht negativ beeinflußt.