Peter Vesterbacka, der Chef des renommierten Entwicklerstudios Rovio, das unter anderem für das Kultspiel Angry Birds (Download-Link) verantwortlich ist, gab auf einer Veranstaltung bekannt, dass pro Tag eine Milliarde aktive Nutzer erreicht werden sollen. Der Wert der Daily Active User (DAU) ist eine wichtige Angabe zur Einschätzung des Erfolgs einer Applikation im mobilen Segment und ein guter Indikator dafür, inwiefern die Nutzer den Programmen treu bleiben.
Viele kleine Entwickler können sich über einen DAU-Wert von ein paar hundert täglich aktiven Nutzern freuen. Einige sehr populäre Apps verzeichnen hingegen ein paar Millionen. Rovio forciert hingegen gleich eine Milliarde Nutzer, die die Spiele Apps pro Tag genießen.
Vesterbacka meint mit dieser Forderung und Zielsetzung auch nicht nur eine bestimmte Applikation, sondern die Marke als Brand. So möchten die Entwickler die Marke Rovio als ein weltweit erfolgreiches Entertainment-Brand aufbauen, wobei sie auf einen sehr guten Weg sind, denn auch nach Angry Birds folgte mit Bad Piggies (Download-Link) ein Spiel, das ebenso die Top-Plätze der Spielecharts erklimmen konnte. Als anvisiertes Zeitfenster gibt der Rovio-Chef dabei zwei bis drei Jahre an, die es noch dauern wird, ehe man die Marke so gut aufstellen kann.
Angry Birds in China erfolgreicher als in den USA
Vesterbacka enthüllte des Weiteren, dass die populärste Spiele App von Rovio, Angry Birds, in China öfter pro Tag gespielt wird, als in den USA. Doch auch in Zukunft können wir mehr von dem Angry Birds-Franchise erwarten. Zwar machte Rovio mit einigen anderen Apps auf sich aufmerksam, doch Angry Birds bleibt das Aushängeschild Nummer eins, so Vesterbacka. „Wir wollen Angry Birds so groß machen, wie es nur geht. Es ist ein Teil der Popkultur“, führte der Rovio-Chef weiter an. (via)