Zahlreiche Unternehmen haben den App Store sowie den Google Play Store bereits für sich entdeckt und entsprechende Apps für die Endgeräte konzipiert und für die Kunden zum kostenfreien Download bereitgestellt. Aktuell bezieht sich der Nutzen entsprechender Software-Titel im Allgemeinen auf einen umfangreichen und komfortablen Einblick in das aktuelle Sortiment oder in die Neuheiten des jeweiligen Konzerns. Dies soll sich jedoch innerhalb der nächsten Jahre ändern, wie die Marktforscher von Gartner prognostizieren. So wird ein Drittel der Unternehmen eine Bezahlfunktion in den eigenen Apps anbieten.
Mithilfe einer App eines Supermarktes oder einer Bekleidungskette sei der Verbraucher demnach in der Lage, auch mit dem Smartphone zu bezahlen, so Gartner. Die Marktforscher schließen dabei viele unterschiedliche Einkaufsbereiche mit in ihre Prognose ein, wie zum Beispiel Lebensmittel, Elektronik und Kleidung.
Die Apps bieten aus der Sicht des Kunden vor allem den Vorteil der komfortablen Bezahlung, während die Unternehmen den Verbraucher mit Treuepunkten und einmaligen Sonderangeboten innerhalb der Applikationen binden können. Auch digitale Gutscheine oder das Abrufen von Produktinformationen wird vermehrt mit entsprechenden Apps möglich sein.
Amazon und Co. bieten aktuell schon ausgereifte Shopping-Lösungen in App-Form an
Die Erwartungen von Gartner sehen auf den ersten Blick sehr realistisch aus. Bereits zum aktuellen Zeitpunkt kann man bequem mit einigen Apps mit dem Smartphone und Tablet-Computer einkaufen. Allen voran ist die Shopping-Applikation des weltweit größten Online-Händlers Amazon zu nennen, wodurch man einen uneingeschränkten Zugriff auf das gesamte Sortiment erhält. Die Bestellung ist hierbei intuitiv mit der Auswahl der jeweiligen Zahlungsmethode möglich. Dieses Beispiel aus dem App Store bietet unter anderem auch einen Barcode-Scanner, sodass der Kunde in der Lage ist, bequem einen Preisvergleich durchführen zu können.