Nicht nur die Pläne am Apple Campus 2 schreiten voran. Auch der Bau des Ablegers in Austin im US-Bundesstaat Texas hat nun begonnen. Die Kollegen von AppleInsider haben nun erste Aufnahmen veröffentlicht, die einen guten Einblick bieten.
Die Fotos stammen von einem Leser des Online-Magazins, der die ersten Fortschritte mit der Kamera festhalten konnte. Dabei ist die erste Phase des Baus ersichtlich, wobei es sich um zwei Gebäude dreht. Diese Phase kostet gut 56 Millionen US-Dollar und soll im Jahr 2015 abgeschlossen werden.
Sobald die besagten beiden Gebäude fertiggestellt worden sind, wird die nächste Bauphase beginnen, die deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen wird. Auf einem Areal von rund 74.000 Quadratmetern werden dabei zahlreiche weitere Objekte errichtet. Ende 2021 wird diese Planung realisiert, wie es heißt.
Apple rechnet mit Gesamtkosten in Höhe von 304 Millionen US-Dollar für den neuen Campus in Austin, wobei mit dem Bau gut 3.600 neue Arbeitsplätze geschaffen werden, was der lokalen Bevölkerung zugutekommt. Im Gegenzug für diese Planungen erhält der IT-Konzern aus Cupertino Steuerleichterungen von 30 Millionen US-Dollar. Die Bedingungen basieren auf einem vereinbarten Vertrag mit der Regierung, der festlegt, dass Apple ein Durchschnittsgehalt von 35.000 US-Dollar bzw. mindestens 11 US-Dollar pro Stunde zahlen muss.