Mittlerweile traditionell stellen die Smartphone-Hersteller ihre neuen Modelle zum Start des neuen Jahres auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas Nevada vor. Apple ist wie gewohnt mit keinem offiziellen Stand bzw. einer Messeveranstaltung vertreten, doch vor allem die Unternehmen aus Asien enthüllen hierbei genau die Modelle, die gegen das Apple iPhone 5 konkurrieren werden. Eines dieser Firmen ist ZTE, die auch in Europa immer stärker Fuß fasst. Mit dem Grand S zeigten die Chinesen nun das Flagship-Phone, das rein technisch einige Vorteile gegenüber dem aktuellen Apple-Smartphone besitzt.
ZTE spendiert dem Grand S ein 5-Zoll großes Display mit einem FUll-HD-Touchscreen. Unter der Haube arbeitet Qualcomms Snapdragon S4 Pro mit einer Adreno 320-GPU, der mit vier Kernen bestückt ist und mit 1,7 GHz taktet. Bei einer Bildschirmauflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten erreicht das Smartphone eine Pixeldichte in Höhe von stattlichen 440 ppi. Allein in diesem Punkt lässt ZTE das iPhone 5 weit hinter sich, das „nur“ 326 ppi bietet.
Aktuelle High-End-Hardware
Das chinesische Unternehmen verbaut zudem 2 GB RAM Arbeitsspeicher und 16 GB internen Flash-Speicher. Dieser kann mithilfe einer MicroSD-Karte maximiert werden. Auf der Rückseite des Smartphones ist eine 13-Megapixel-Kamera mit einer LED, Autofokus sowie einer Panorama-Funktion integriert. 1080p-Videoaufnahmen sowie eine automatische Gesichtserkennung sind hierbei möglich. Auf der Front ist eine 2-Megapixel-Kamera zur Videotelefonie zu finden. Sehr angenehm sollen die verbauten Dolby-Sorround-Sound-Lautsprecher klingen.
Auf dem Smartphone ist Googles Android in der Version 4.1.2 Jelly Bean vorinstalliert. ZTE bietet jedoch die hauseigene Nutzeroberfläche MiFavour UI und erweitert somit das Interface nach eigenen Vorstellungen. Das ZTE Grand S wird innerhalb des ersten Quartals in China auf den Markt kommen. Inwieweit die Einführung des Produkts auch in den USA und in Westeuropa geplant ist, soll noch nicht bekannt sein. Vor einigen Monaten meldete sich das Unternehmen jedoch mit der Prognose zu Wort, global expandieren zu wollen. (via)
Nicht schlecht Herr Specht :D
die technischen Daten sind gewaltig, damit werden 3 5 Zöller vor dem S4 auf dem Markt sein (Sony xperia Z, HTC, ZTE).Das Sony erscheint im Februar und ist schon bestellbar in einigen Shops und S4 is coming soon.
Auch vom Design her nichtmal schlecht.