Neben stumpfen Zahlen zu verkauften Geräten enthalten Apples Telefonkonferenzen zu den Quartalsergebnissen auch immer wieder interessante Neuigkeiten zu aktivierten Geräten und anderen Diensten. Auf der besagten Konferenz erzählte Apple-Chef Tim Cook unter anderem, dass die Nutzer jeden Tag rund zwei Milliarden iMessages von und an über 500 Millionen iOS-Geräte und Macs versenden.
Am Mittwochabend war es wieder so weit: Apple hat die aktuellsten Zahlen des ersten Finanzquartals 2013 verkündet. Neben den bekannten Werten, die natürlich beeindruckend sind, können aber auch andere Informationen beeindrucken. Deutlich interessanter und auskunftsreicher sind da die Zahlen, die während der Telefonkonferenz genannt werden, und die sich um den Praxiseinsatz der Apple-Geräte drehen.
23.000 iMessages pro Sekunde
Eine dieser Zahlen des gestrigen Tages war die Zahl der täglich versendeten iMessages: Von iPhones, iPods, iPads und Macs werden täglich zwei Milliarden kostenlose Kurznachrichten versendet. Rechnet man diese Zahl herunter, kommt man auf ungefähr 23.000 iMessages, die in jeder Sekunde über Apples Server versendet werden. Ermöglicht werden diese Nachrichten durch rund 500 Millionen registrierte iOS-Geräten, eine weitere Zahl, die Apple gestern Abend verkündete. (via)