Der kalifornische Hardwarehersteller Sonnet hat jüngst ein Servergehäuse für den Mac mini vorgestellt: den XMac Mini Server 2H, der für den Einbau eines Mac Mini mit Schnittstelle für Thunderbolt vorgesehen ist, in dem zwei PCIe-Karten Platz finden können.
Die integrierten Karten sind vom Typ PCI Express 2.0 (PCIe). Der vorherige XMac Mini Server hatte nur eine einzige PCIe-Karte in voller Größe und eine Low-Profile-PCI-Karte unterstützt. Das nun vorgestellte Modell mit Thunderbolt-Schnittstelle des XMac Mini Servers erlaubt den Anschluss weiterer in Reihe geschalteter peripherer Thunderbolt-Geräte. Durch seine Anschlüsse auf der Rückseite finden Gigabit-Ethernet-, USB- und HDMI-Anschlüsse Platz.
Rackmount-Server: Maximale Leistung in einem kompakten Gehäuse
Die Ausmaße des aktuellen XMac Mini Server 2H betragen 48,3 mal 39,7 mal 4,4 Zentimeter. Dieses System eines kompletten Rackmount-Servers eignet sich unter anderem für Videoaufzeichnung und Bearbeitung, ebenso für Tonaufnahmen und vergleichbare Anwendungen, welche eine schnelle Datenübertragung voraussetzen. Mit diesem kostengünstigen Servermodell können Nutzer zusätzliche Karten einsetzen, für die sonst der teurere Mac Pro herangezogen werden müsste.
Sonnets Server verfügt über eine 100-Watt-Stromversorgung sowie einen Lüfter mit veränderlicher Stärke. Das Gerät wird vermutlich noch im April 2013 in den Handel gelangen. Der Preis wird sich auf etwa 1.370 Euro belaufen. Auf der offiziellen Webseite des Herstellers findet Ihr weitere Details zum XMac Mini Server.
Das ist aber mal eine sportliche Ansage, 1,3k@ für ein „Gehäuse“. Dafür bekomme ich hier:
http://www.amazon.de/Sonnet-RACK-MIN-2X-MacRack-mini-Rack/dp/B0044UHUJQ
ein Mount und habe noch genug Kohle für 2 Mac Mini.
;)