Mit der zweiten Generation des iPad mini wird noch im Laufe des Jahres gerechnet. Allerdings soll der starke Konkurrent Google sein Nexus 7 ebenso mit einem Update versehen und dabei besonders das verbaute Display im Gegensatz zum direkten Vorgängermodell stark optimieren. Beim Google Nexus 7 2G rechnen Experten demnach mit einem Full HD Display, das eine Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixeln auf nur 7 Zoll darstellen können soll. Ob Apple hier nachziehen wird, ist unklar.
Der IHS Analyst Ricky Park prognostiziert ein solches Panel beim Nachfolger des günstigen Google Nexus 7. Im Vergleich zur ersten Generation, die noch von Asus gefertigt wurde, soll nun Quanta zum Zug kommen und die Produktion des kleinen 7-Zoll-Tablets übernehmen. Das Display wird demzufolge von den Zulieferern Japan Display sowie AU Optronics stammen und eine Full HD Auflösung unterstützen. Da Google somit bei 7 Zoll bleibt, ergibt sich eine Pixeldichte von 323 ppi. Dem steht das aktuelle Apple iPad mini mit 163 ppi bei einer Bildschirmauflösung von 1.024 x 768 Bildpunkten gegenüber.
Google Nexus 7 2G wird wieder sehr günstig
Die Serienfertigung des Google Nexus 7 2G soll laut dem Analysten in wenigen Wochen starten, was darauf schließen könnte, dass das Tablet eher als Apples iPad mini 2 auf den Markt kommen könnte. Diese Spekulationen unterstützt auch das taiwanische IT-Branchenmagazin DigiTimes, das einen Marktstart für den nächsten Monat prognostizierte. Der Preis des Tablets wird demnach abermals mit nur 229 US-Dollar in der Version mit 16 GB Flash-Speicher sehr günstig und deutlich unter dem des Apple iPad mini liegen, dessen zweite Generation im Herbst 2013 erwartet wird.
Bild: theverge.com
Das iPad Mini 2 wird Retina haben!
Und mehr braucht es auch nicht, weil man das eh net mehr wahrnimmt…