Auf der WWDC 2013 stellte Apple endlich mit iOS 7 die lang erwartete neue Version von iOS vor. Neben den offensichtlichen massiven Veränderungen im Design hat Apple iOS 7 selbstverständlich auch neue Features verpasst. Eines davon ist iOS in the car, mit dessen Hilfe sich das iOS-Gerät in das Bordsystem eines Autos einbinden lassen kann. Dabei wird dann ein von Apple geschaffenes iOS in the car Interface im Bordbildschirm auftauchen. Zahlreiche Autohersteller werden dieses Feature in Zukunft anbieten. Wie such nun herausstellt, soll eine entsprechende Verbindung nicht nur über Bluetooth, sondern auch über AirPlay und damit WiFi realisierbar sein.
Diese Meldung kommt von Hamza Sood, der bereits andere versteckte Funktionen in iOS 7 entdeckt hat. Entdeckt hat er sie in einer internen Accessory Developers Option von iOS 7.
Looks like iOS in the car works over Airplay (those preferences set values in com.apple.airplay) pic.twitter.com/HuPwYq4ADM
— Hamza Sood (@hamzasood) July 8, 2013
In den Optionen lässt sich iOS in the car über WiFi aktivieren. Letztlich bedeutet das, dass die Übertragung wohl über das AirPlay-Feature stattfinden wird. Außerdem behauptet 9to5Mac, dass Apple bereits an einem entsprechenden Update (entweder iOS 7.1 oder 7.2) arbeitet. Offiziell soll das iOS in the car feature ab 2014 verfügbar sein. Die Automobilhersteller, die an dem Programm teilnehmen (unter anderem Audi, Ford, Porsche, Mercedes) kündigten entsprechende Modelle an.