Home » Apple » Apple Patente: Fotos und Musik mit Anrufern in der Warteschleife teilen

Apple Patente: Fotos und Musik mit Anrufern in der Warteschleife teilen

Wie so ziemlich jedes moderne mobile Telefon gibt auch das iPhone dem User die Möglichkeit, einen Anruf zu halten. Dies kann für den gehaltenen Anrufer allerdings recht schnell sehr eintönig werden, schließlich steckt er dann in einer Warteschleife und muss eintöniger Musik lauschen. Unter der Voraussetzung, dass es sich bei beiden Telefonen um iPhones handelt, könnte ein von Apple Insider entdecktes Apple-Patent hierbei für Abhilfe sorgen.

Das Patent Nr. 8,494,123 hört auf den Titel „On-hold visual menu from a user's communications device“ und beschreibt ein System, über das der anrufende User Zugriff auf ausgewählte Daten auf dem iPhone des Angerufenen hat. Dies soll eine Alternative zu der standardmäßigen Musik oder Nachricht darstellen.

Um die Daten zu übertragen, wird die Datenverbindung der iPhones genutzt. Der User muss das Teilen der Daten mit gehaltenen Anrufern selbstverständlich in den Einstellungen aktivieren und kann auch wählen, welche Dateien er teilen will. Geteilt werden können nicht nur Daten wie Musik oder Fotos, sondern auch Statusupdates, Termine im Kalender, Ortsdaten sowie alle anderen Daten, die auf dem iPhone gespeichert sind oder ermittelt werden können. Außerdem ist es möglich, verschiedene Zugriffslevel zu definieren. So wäre es beispielsweise Möglich, Familienmitgliedern deutlich weiteren Zugriff als anderen Anrufern zu erlauben.

Wenn der User den Anruf „zurückholt“, wird das Teilen automatisch beendet und wieder auf Sprachkommunikation gewechselt. Der Anrufer am anderen Ende kann auch mittels eines Tones, einer Vibration oder einer Nachricht darauf hingewiesen werden, dass der Anruf fortgesetzt werden kann.

Wie bei allen Apple-Patenten lässt sich nicht voraussagen, ob diese Methode irgendwann einmal umgesetzt werden wird. Die Technologie dafür ist bereits vorhanden, allerdings könnten Gründe wie der hohe Datenverbrauch und Privatsphäre-Bedenken gegen eine Umsetzung sprechen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Android Game Development takes more than knowledge edceedeedbcg