Nun ist es also so weit: Es gibt einen Termin für Apples iPhone-Event und damit auch die Vorstellung des iPhone 5S. Wie der gut informierte Blog AllThingsD von anonymen Quellen erfahren haben will, wird die nächste große Apple-Keynote am 10. September stattfinden.
Der Kampf gegen fallende Marktanteile
Apple macht zwar immer noch viel Geld mit dem iPhone, muss aber schon länger mit günstigeren Android-Smartphones um Marktanteile kämpfen. Die wichtigste Frage für die kommende iPhone-Keynote ist also nicht die nach den Neuerungen des iPhone 5S, sondern die nach den Maßnamen, die Apple ergreifen wird, um dieser Entwicklung entgegenzutreten. Traditionell hat Apple die letzten zwei iPhone-Modelle im Sortiment behalten und einfach den Preis um 100 bzw. 200 US-Dollar gesenkt. Es gibt aber schon seit längerem Gerüchte, dass diesmal eine andere Taktik gefahren werden soll.
Das Stichwort lautet iPhone 5C. Das ist der Name, den Apple angeblich einer günstigeren Version des iPhones gegeben hat. Ob eine solche iPhone-Variante weltweit veröffentlicht werden soll oder nur auf bestimmte Märkte abzielt, ist aber ungewiss.
iPhone 5S: Die Neuerungen
Was aber sicher ist, ist, dass Apple uns in diesem Jahr ein neues iPhone-Modell bescheren wird. Es spricht alles dafür, dass Apple seinen Updatezyklen treu bleibt und mit dem iPhone 5S ein iPhone veröffentlicht, dass nur geringfügige Verbesserungen zum Vorgänger aufweist. Als sicher kann man einen neuen Prozessor und eine verbesserte Kamera ansehen. Ob sich Spekulationen über einen Fingerabdrucksensor bewahrheiten werden. bleibt abzuwarten.
Außerdem wird Apple mit dem iPhone 5S auch die finale Version von iOS 7 freigeben. Die neue Version des Betriebssystems wurde auf der WWDC 2013 vorgestellt und überraschte vor allem mit weitläufigen Design-Veränderungen.
Ein Apple-Sprecher verweigerte – welch eine Überraschung – auf Nachfrage von AllThingsD jeglichen Kommentar zu dem Gerücht, dass das Event am 10. September stattfinden wird. Für die endgültige Bestätigung müssen wir also abwarten, bis Apple die Einladungen rausschickt, was üblicherweise etwa eine Woche vor der Keynote geschieht.
Ob Martina das überlebt, denn die glaubt ja an den 27.8.
Im Endeffekt ist alles wieder Spekulation und wir werden es erst sehen wenn die Einladungen einflattern…
Ich halt aber September auch als wahrscheinlicher als ende August!