Seit gestern gibt es eine Google Play Music auch als App für iOS. Die App wird in Konkurrenz zu iTunes Radio und anderen Streaming-Services wie bspw. Spotify stehen, bietet eine Standard-Option sowie eine All Access Option an. Beide Optionen bieten an, die Musiksammlung in der Cloud zu speichern und Songs auf das Endgerät zu streamen. Die All Access Option bietet zudem noch ein Radio an.
All Access noch nicht in Deutschland
Kunden, die die Standard-Option nutzen, können bis zu 20.000 Songs in der Cloud speichern. Bei All Access Kunden gibt es kein Limit. Google Play Music bietet bereits seit längerem eine Android-App an, und Desktop-Nutzer können auf den Dienst über ein Webinterface zugreifen.
Der All Access Service kostet 9,99 US-Dollar und ist bisher in Deutschland noch nicht verfügbar. All Access ermöglicht auch den Zugriff auf einen Radiodienst, bei dem man so viele Songs überspringen kann, wie man will.
Einfaches Interface auf iOS
Die iOS-App wirkt strukturiert und aufgeräumt. Das Interface dürfte Spotify-Usern bekannt vorkommen. Auf der Seite befinden sich die Optionen “Bibliothek”, “Playlists” und “Entdecken” sowie für All Access User die Radio-Option. Außerdem gibt es ein Suchfeld am oberen Bildschirmrand sowie eine Button, um Songs für die Offline-Wiedergabe zu speichern.
Konkurrenz zu iTunes Radio
Mit iOS 7 hat Apple iTunes Radio eingeführt. Der Service ist kostenfrei, aber werbefinanziert und eine direkte Konkurrenz für den bezahlten All Access Dienst von Google. Letzterer ist zwar kostenpflichtig, dafür aber werbefrei.
In den USA kommt die iOS-App mit einem Monat kostenfreien Zugang zu All Access. Der volle Service ist dann aber nur über das Internet zahlbar.
Ihr könnt die Google Play Music App kostenfrei im App Store runterladen.