Laut einer detaillierten Analyse von Tweets beim Kurznachrichtendienst Twitter stehen Produkte von Apple ganz oben auf der Wunschliste der Nutzer. Die US-amerikanische Investmentbank Piper Jaffray wertete insgesamt 25.000 Tweets mit dem Handle @Santa und dem Hashtag #wishlist aus und stellte fest, dass Apples iPhone den Spitzenplatz belegt. Dahinter wird die Spielkonsole Sony PlayStation 4 und das iPad gelistet.
Selbstverständlich stellen die Nutzer auf Twitter nicht die umfangreichen Absichten der Kunden dar, die auf der Suche nach Geschenken für das Weihnachtsgeschäft sind. Dennoch zeigt die Analyse auf Twitter, dass Apple nach wie vor weit oben in der Gunst der Kunden steht. Der Analyst Gene Munster bestätigt zur Veröffentlichung der Studie, dass Apple-Produkte zu den begehrtesten Geschenken zählen werden, für die sich US-Verbraucher entscheiden werden.
Details zur Studie von Piper Jaffray
Apples iPhone rangiert mit 0,49 Prozent im Durchschnitt aller Tweets auf dem ersten Platz. Danach folgt die Sony PS 4 mit 0,34 Prozent sowie das iPad mit 0,33 Prozent. Die Wunschliste der Twitter-Nutzer wurde nicht auf einzelne Gerätemodelle, sondern komplette Produktgruppen aufgeteilt. Mit dem MacBook (0,15 Prozent) und dem iPod (0,09 Prozent) stehen zudem zwei weitere Apple-Gerätegruppen in der Top 10 der Liste.
Knapp 30 Prozent der Tweets wurden von Nutzern zwischen 14 und 17 Jahren gesendet. 34,5 Prozent folgten von Twitter-Nutzern zwischen 18 und 21 Jahren. Die Zielgruppe der 22- bis 25-Jährigen kommt auf 21,8 Prozent und die 26- bis 29-Jährigen auf 9,2 Prozent. Die über 30-jährigen Nutzern haben 4,5 Prozent aller Tweets abgesendet. (via)