Apples Mac Pro ist seit Ende 2013 offiziell erhältlich und nahezu vollständig vergriffen. Bereits einige Monate vor dem Release tauchten einige Werte aus einem Benchmark des neuen Mac Pro auf. Diese Daten hatten zunächst einige Nutzer enttäuscht, da der Computer für professionelle Anwender nicht den Top-Platz einnehmen konnte. Doch damals drehte es sich um einen Prototypen vom Mac Pro, der genauer im Benchmark unter die Lupe genommen wurde und letztlich nicht mit dem finalen Produkt zu vergleichen war. Dies beweisen nämlich am Wochenende veröffentlichte Daten aus dem Benchmark-Tool Geekbench. Hier konnte der 12-Core Mac Pro beeindruckende 33.000 Punkte erreichen und somit die Erwartungen einiger Nutzer übertreffen.
In den Statistiken zu den Mac Benchmarks von Primate Labs ist nun zu lesen, dass der Mac Pro (Late 2013) 32.912 Punkte erreichen konnte. Damit ist der 12-Core Mac der leistungsstärkste Mac aus der Auflistung der 64-Bit-Geräte mit mehreren Prozessorkernen.
Deutsche Kunden haben Versandbenachrichtigung erhalten
Erstbesteller aus Deutschland, die sich bereits für den Mac Pro entschieden und eine Bestellung ausgelöst haben, erhielten nun auch eine Versandbestätigung von Apple. Demnach erhalten die ersten Kunden aus Deutschland den neuen Mac Pro in wenigen Tagen. Der Profi-Rechner wird in den USA gefertigt, wobei der Versand ebenso bereits aus den Staaten erfolgt.
Zum aktuellen Zeitpunkt ist im Apple Online Store zu entnehmen, dass der neue Mac Pro erst ab Februar 2014 wieder versandfertig sein wird. Diese Angabe betrifft beide Modelle mit dem Quad-Core-CPU und den 6-Core-Chip, die ab 2.999 Euro bzw. 3.999 Euro angeboten werden. Wenn Ihr euch für einen Mac Pro interessieren solltet, so beachtet am besten stets die Angaben im Apple Online Store, denn laut einem Insider wird dieser Vertriebskanal bei den geringen Mengen, die vom Mac Pro zur Verfügung stehen, gegenüber den Apple Retail Stores bevorzugt. Es wird nämlich noch einige Wochen dauern, ehe der Mac Pro in den Verkaufsstellen angeboten wird.