Apple hat laut einem Bericht vom taiwanischen IT-Branchenmagazin DigiTimes insgesamt drei Unternehmen damit beauftragt, die Produktion der nächsten Chip-Generation A8 zu übernehmen.
Zu den besagten Firmen zählen Amkor Technology, STATS ChipPAC sowie Advanced Semiconductor Engineering ASE. Diese 3 Unternehmen werden demnach den A8 Prozessor in Serie fertigen. Aller Voraussicht nach soll dieser Chip bereits in den neuen iPhones und iPads eingesetzt werden, die im Laufe des Jahres auf den Markt kommen. Abermals dreht es sich um einen SoC, also einen System-on-a-Chip, der weitere technische Komponenten abseits vom eigentlichen Prozessor beinhaltet.
Auch eine Kooperation mit TSMC ist im Gespräch
Amkor und STETS sollen jeweils 40 Prozent der Kapazitäten der Chipproduktion von Apple übernehmen, während ASE die restlichen 20 Prozent zugesichert hat. Aus der asiatischen Quelle geht des Weiteren hervor, dass das Unternehmen TSMC Taiwan Semiconductor Manufactoring Co. den Ausbau der eigenen Fabrik plant, in der 20-Nanomter-Chips produziert werden. Auch hier wird die Fertigung vom A8 Chip von Apple ab dem zweiten Quartal 2014 stattfinden, wenn es nach den Kollegen von DigiTimes geht. Gelingt TSMC die Umsetzung dieser Pläne, soll das Unternehmen auch mit in die Produktion der A8-Chips einsteigen. Somit kann sichergestellt werden, dass es zu keinen Lieferproblemen kommen wird.
Apples aktuellster Chip A7 kommt im iPhone 5s, dem iPad Air und im iPad mini mit Retina Display zum Einsatz.
No shamesuck! :-)
Zitat Ispeedy ↑:
Sehr erwachsene und geistreiche Aussage, Kleiner.
Zitat PET-Flasche ↑:
Von dem kommt kaum was anderes.
Ja ist es! Besser als deine in jedem fall!