Apples Sprachsteuerung Siri kann mitunter sehr hilfreich sein. Vor allem im Auto soll der persönliche Assistent in Zukunft zum Einsatz kommen. Apple liefert dazu mit „Siri Eyes Free“ alle notwendigen Features und arbeitet eng mit diversen Herstellern zusammen. Chevrolet zeigt dabei in einem aktuellen Spot, wie Siri in der Praxis beim Autofahren eingesetzt werden kann, ohne dass der Fahrer ein Smartphone bedienen und die Aufmerksamkeit auf die Straße verliert.
Im besagten Spot des Autoherstellers Chevrolet wird das neue Modell Equinox präsentiert, wobei der Fahrer Siri nach aktuellen Textnachrichten fragt. In diesem Beispiel wird aufgezeigt, dass dies in gewissen Situationen nicht zu empfehlen ist, was vor allem mit der Anwesenheit der Partnerin des Fahrers zusammenhängt. Allerdings wird auch deutlich, dass Apples Feature „Siri Eyes Free“ durchaus dazu beitragen kann, dass Unfälle aufgrund von durch Handys abgelenkte Fahrer bald der Vergangenheit angehören. Der Fahrer drückt im Spot nämlich nur einen Knopf am Lenkrad und stellt daraufhin seine Fragen. In der Praxis ist dieser Button zudem zu finden, wenn man gar nicht auf das Lenkrad schaut. Die Aufmerksamkeit bleibt somit auf der Straße.
[youtube -7GVHj4c2iE]Eure Meinung?
Was haltet Ihr von Siri und der Verwendung der Sprachsteuerung im Auto. Sinnvoll oder nur ein überflüssiges Gimmick? Schreibt uns doch einen Kommentar mit eurer Meinung!