Vor ein paar Wochen berichteten wir bereits, dass Apple seit dem Hype rund um das Spiel Flappy Bird keine Apps mehr für den App Store zulässt, die das Wort „Flappy“ im Namen beinhalten. Laut einem Medienbericht ist dies aktuell jedoch nicht mehr der Fall.
Wenn wir derzeit einen Blick in die deutschen Charts der kostenlosen Apps der Kategorie „Spiele“ werfen, so befindet sich mit „Flappy Wings“ ein Vertreter dieser Klone von Flappy Bird auf dem dritten Platz. Einige weitere Ableger sind zudem in den Top 100 zu finden. In den US-Charts ergibt sich ein deutlich anderes Bild. Hier existieren noch viele weitere Klone, wobei vor allem die Ausführungen mit Promis hervorstechen. Auf dem ersten Platz ist zum Beispiel das Spiel „Tiny Flying Drizzy“ zu finden, wobei der Vogel aus Flappy Bird mit dem Kopf des Sängers Drake ersetzt wurde. Ähnliche Varianten mit Miley Cyrus stehen ebenso zum kostenlosen Download bereit.
Flappy Bird mit Justin Bieber, Miley Cyrus und Drake
Wie das Online-Magazin Pocket Gamet berichtet, wird im Apple App Store alle 24 Minuten ein neuer Klon von Flappy Bird veröffentlicht. Laut der Quelle kommen somit im Durchschnitt gut 60 Klon-Apps in den App Store.
Der Entwickler Dong Nguyen entfernte seine populäre Gratis-App Flappy Bird aus dem Portfolio von App Store. Daraufhin arbeiteten zahlreiche Nachahmer an ähnlichen Spielen, um den Hype ausnutzen und Umsätze mit eingeblendeter Werbung verdienen zu können.
Habe dass Original nie gespielt und die Nachfolger werd ich auch auslasen.