Nachdem Apple seinen eigenen Musik-Streaming-Service iTunes Radio in den USA gestartet hat, folgen nun die ersten Informationen zu den Marktanteilen. Demnach erreicht der Apple-Musikdienst bereits 8 Prozent und belegt damit den dritten Platz hinter den etablierten Konkurrenten Pandora und iHeartRadio. Der besonders in Deutschland beliebte Musik-Streaming-Anbieter Spotify rangiert mit einem Anteil von 6 Prozent auf dem vierten Platz hinter Apple. Diese Studie zeigt, dass die US-amerikanischen Verbraucher Apples Musik-Service bereits sehr gut annehmen.
Der Marktführer ist nach wie vor Pandora mit einem Anteil in Höhe von beeindruckenden 31 Prozent. Dies berichten die Marktforscher von Statista. Hinter Pandora, iHeartRadio, iTunes Radio und Spotify folgen die Anbieter Google Play Access, Rhapsody, Slacker sowie TuneIn Radio. Die Studie basiert auf den Befragungen von mehr als 2.000 Amerikanern, die mindestens zwölf Jahre und älter sind.
Details zu iTunes Radio
Apple startete iTunes Radio am 7. September 2013 in den USA und erreichte binnen weniger als vier Wochen bereits 20 Millionen Nutzer, die wiederum gut eine Milliarde Songs abspielten. iTunes Radio kann sowohl via App auf dem iPhone, iPad und iPod touch als auch mit dem Apple TV sowie am Mac und PC mithilfe der Software iTunes verwendet werden. In der werbefinanzierten Version ist iTunes Radio gratis für Nutzer. Abonnenten von iTunes Match können durch die Zahlung einer jährlichen Gebühr dafür sorgen, dass fortan keine Werbung mehr abgespielt wird.
Wann iTunes Radio in Deutschland starten wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt. Apple äußerte sich auf Anfrage noch nicht zu diesem Thema. Womöglich gestalten sich die Verhandlungen mit dem Musikverwertungsdienst Gema allerdings auch recht schwierig. (via)
Die gute GEMA wie immmer…
Soll es in deutschland auch mal geben
Ich freu mich schon so sehr drauf
US-Amerikanische Verbraucher zeugen ja nicht gerade von hoher Intelligenz.