Laut einem Gerücht aus dem Fernen Osten plant Apple, in Zukunft eigene Baseband-Chips zu entwerfen. In die entsprechende Richtung geforscht wird angeblich schon seit einiger Zeit. Die ersten Baseband-Chips aus Cupertino sollen 2015 zum Einsatz kommen.
Das entsprechende Gerücht kommt von Digitimes. Die Publikation behauptet, dass Apple einen eigenen Baseband-Chip für das iPhone entwerfen will. Der Chip soll dann von Samsung und Globalfoundries hergestellt werden.
Der Baseband-Chip ist einer der wichtigsten Chips in jedem Smartphone: Ohne ihn keine Telefonie und keine mobilen Daten. Momentan kommen die Baseband-Chips in den iPhones und iPads von der Firma Qualcomm.
Möglicherweise plant Apple auch, den Baseband-Chip in den A-Serien-Chip des iPhones zu integrieren, um so Platz und Energie zu sparen.
Das Gerücht passt gut in die Strategie, die Apple im letzten Jahr verfolgt hat. Der A6 Chip war der erste Chip, der nach Apples eigenem Design hergestellt wurde, und kürzlich kam das Gerücht auf, dass Apple den japanischen Chiphersteller Renesas SP Drivers übernehmen möchte. Das Unternehmen aus Cupertino möchte so die Kontrolle über die im iPhone und iPad verwendeten Chips immer weiter übernehmen und unabhängiger von anderen Firmen agieren können.
via Apple Insider
Fein! Aber keine Fertigung von shamesung!!!!!
@Fake Ispeedy: Du hast Samsung falsch geschrieben!