Wer am Montag einen Blick auf Apples NASDAQ-Kurs warf, dürfte sich zunächst gewundert haben. Der Aktienwert verzeichnete optisch einen Rückgang von 85 Prozent und findet sich aktuell bei weniger als 100 US Dollar ein. Apple hat den bereits angekündigten Aktien-Splitt vollzogen und die Aktie in sieben Teile gesplittet.
Apple splittet die Aktien
Es wird alsbald also eine neue Strategie gefahren um unter anderem eine positivere Dow-Jones-Indexierung zu erreichen. Der Aktiensplit hat jedoch keinerlei Auswirkungen auf Anteil der einzelnen Aktionäre. Alle Aktionäre, die bis zum 2. Juni Anteilsscheine von der Apple Aktie erwarben, bekamen insgesamt sieben neue Aktien.
Bei einem Aktiensplit sprechen die erfahrenen Börsianer von einer sogenannten „optischen Verbilligung“. Lag die magische Grenze der Apple Aktie bisher bei 600 US Dollar, wird nun die 100 US Dollar Grenze fokussiert. Vor dem Split hatte die Apple Aktie auch die 700 US Dollar Marke geknackt. Der positive Trend hält trotz Split an. Nach Börsenschluss am Montagabend verzeichnete die Apple Aktie einen Zuwachs von 1,6 Prozent.
Apple kann nun laut dem Bericht der US-Börsenaufsicht 12,6 Milliarden Aktien ausschütten. Somit kann Apple die Basis der Aktionäre verbreitern. Aktuell verzeichnet die Apple Aktie in Frankfurt ein Plus von 1,58 Prozent. Langfristig möchte Apple die 100 US Dollar Marke überschreiten.
Die News kompakt im Videoclip
Aktuell sieht es ganz gut aus, so dass dem positiven Trend nichts entgegensteht. Die Börse reagiert bekanntlich empfindlich auf Apple Nachrichten. So dürfte unter anderem die Ankündigung von iOS 8 und OS X 10.10 Yosemite für einen kleinen Push gesorgt haben. Desweiteren wurde bekannt, dass die neu iWatch im Oktober in den Handel kommen soll. Diese könnte zusammen mit dem neuen iPhone 6 im Rahmen der September-Keynote vorgestellt werden.