Am Donnerstag hat die Fußball Weltmeisterschaft in Brasilien begonnen. Die deutsche Nationalmannschaft ist als Mitglied der Gruppe G mit dem ersten Spiel gegen Portugal relativ spät dran. Das hat den Nachteil, dass die Jungs wie auf heißen Kohlen sitzen und endlich raus auf den Rasen wollen.
Allerdings hat unser Team aber auch genügend Zeit um etwaige Gegner wie Brasilien, die Niederlande, Spanien, Italien, England und auch Frankreich zuvor analysieren zu können. Man darf gespannt sein, wie Deutschland das Spiel gegen Portugal bestreitet. 5000 Deutschland-Fans werden in Salvador im Stadion erwartet.
Unter ihnen auch die Kanzlerin Angela Merkel. Insgesamt fasst das Stadion in Salvador 49.000 Zuschauer. Der Rest der Welt wird das Spiel auf dem heimischen TV oder live im Rahmen der zahlreichen Public-Viewing Angebote in Deutschland mit verfolgen. Wer nicht alle Deutschland-Spiele vor dem TV schauen kann, der ist nicht komplett aufgeschmissen, sondern hat die Möglichkeit auf das iPhone oder iPad zurück zu greifen.
WM 2014 Livestream-Übersicht
Es gibt genügend Livestreams zur Fußball Weltmeisterschaft und für diejenigen, die nicht ausreichend Datenvolumen haben auch genügend Liveticker. In diesem Beitrag wollen wir euch einige WM 2014 Livestreamangebote vorstellen und den Ratgeber zu den interessantesten WM 2014 Apps erweitern. Ein ziemlich prominenter Vertreter ist zunächst die ZDF Mediathek App, die wir euch hier euch bereits näher vorgestellt haben. Desweiteren hat auch die ARD ein ganz frisches App Update für euch veröffentlicht. genauer gesagt handelt es sich um die „Das Erste“ App, welche im schicken 2.0 Gewand erstrahlt und unter anderem einen WM Livestream und Liveberichte, Interviews und Hintergrundinformationen beherbergt.
Es ist durchaus möglich, dass die ZDF Mediathek App zu den Spitzenzeiten, also beispielsweise kurz vor dem Start eines Deutschland-Spiels, nicht mehr richtig funktioniert und daher der Stream nicht startet. Das liegt dann vor allem an dem großen Ansturm der Zuschauer, die über ein mobiles Device auf die Mediathek zugreifen um das Fußballspiel live mit verfolgen zu können. Ihr solltet also nicht gleich die Ruhe verlieren und euch noch ein paar Alternativen in der Hinterhand offen halten und diese entsprechend in der Form eines Downloads oder Shortcuts auf eurem iPhone oder iPad installieren.
Eine weitere Möglichkeit um die Spiele der WM 2014 live auf dem iPhone und iPad mit verfolgen zu können bietet die bei uns ebenfalls schon vorgestellte Alternative „2014 Live App Rio“ von den Kollegen von Couchfunk. Ihr könnt hier nicht nur auf einen Livestream setzen, sondern auch zusammen mit der Community die einzelnen Spiele live bewerten und zusammen diskutieren. Desweiteren findet ihr die stets aktualisierten Ergebnisse der einzelnen Spiele und auch die Tabelle und eine Deutschland sowie Schweiz Ecke wieder.
Livestreams im Überblick
- ZDF Mediathek App für iPhone und iPad (gratis)
- ARD „Das Erste “ App, 2.0 Version (gratis)
- 2014 Live App Rio mit Livestream, Chat, Tabelle und mehr (in der Basis-Version gratis)
- Magine und Zattoo
Auch hier sind wir noch nicht am Ende angelangt, was die Alternativen zur meist ziemlich überlasteten ZDF Mediathek App anbelangt. Ein weiterer Tipp ist der Service von Zattoo. Die Zattoo TV App ist ebenfalls kostenlos für das iPhone und iPad im Apple App Store als App-Download erhältlich. Im gratis Livetsream Bereich werden bis zu 70 TV Sender unterstützt. Unter anderem sind auch die Kanäle der ARD und des ZDFs kostenlos verfügbar.
Neben Zattoo hat sich auch die App Magine gemausert und bietet ebenfalls die komplette Breitseite des WM Livestream-Vergnügens an.
Alternativen zum Livestream: Das gute alte UKW Radio und Liveticker
Wenn ihr keine Möglichkeit habt auf ein kostenloses W-Lan zurück zu greifen und lediglich die Livestreams zu den einzelnen WM Spielen über das mobile Internet verfolgen wollt, dann dürfte der Spaß nicht von langer Dauer sein. Entweder werdet ihr nach einiger Zeit gedrosselt und könnt die Spiel nicht mehr ohne größere Aussetzer und Ruckler mit verfolgen, oder es wird recht schnell ziemlich teuer. Livestreams fressen unwahrscheinlich viel Datenvolumen.
Im absoluten Worst Case solltet ihr dann auf das gute alte UKW Radio sowie Radio Apps oder auf Liveticker wie etwa bei fußball.de oder dergleichen zurück greifen. Bei dem zuletzt genannten Medium UKW-Radio jubelt ihr übrigens am schnellsten über die Deutschland Tore, dicht gefolgt von denjenigen die über Kabel TV und Satellitenschüssel das Spektakel mit verfolgen. Die Livestreams aus dem Netz und den Apps sind am langsamsten.
Mit den aufgelisteten Alternativen zum guten alten TV dürftet ihr jedenfalls breit und vor allem auch kostenlos recht gut aufgestellt sein und auf Nummer sicher gehen können, dass ihr kein Tor der deutschen Nationalmannschaft verpasst. Denkt bitte daran euch auf verschiedene Situationen einzustellen. ist das Internet knapp und das Volumen begrenzt und kein W-Lan in Reichweite sollten das gute alte Radio (Radio Apps) und der Liveticker bevorzugt werden. Wir drücken unserem Team die Daumen und wünschen euch viel Spaß beim Mitfiebern.