Die iOS-App 1Password (App Store Link) ist äußerst nützlich. Mit ihr kann der Nutzer eine gesicherte Datenbank anlegen, in der alle vorhanden Passwörter für Webseiten gespeichert werden. Außerdem können auch Identitäten und Kreditkartendaten gesichert werden. Es gibt auch eine korrespondierende Mac-App, mit der über Browsererweiterungen die gespeicherten Passwörter direkt im Browser eingesetzt werden können. Diese Möglichkeit bietet die iOS-App bisher nicht, da Apple den Zugriff auf Safari sperrt und limitiert. Mit iOS 8 hat sich das dank neuer Schnittstellen geändert. Außerdem soll die App auf die TouchID zu Identifizierungszwecken zugreifen können.
1Password per Fingerabdruck freischalten
Mit iOS 8 hat Apple eine Schnittstelle für die TouchID vorgestellt, mit der auch iOS-Entwickler auf die Technologie zugreifen können. Es liegt auf der Hand, dass diese dann auch für die Freischaltung von Apps genutzt werden wird. Die Entwickler von 1Password werden mit dem iOS-8-Upgrade von 1Password die TouchID-Technologie in die App integrieren, sodass der Nutzer statt bisher mit einem Passwort die App mit seinem Fingerabdruck freischalten kann, um auf die Datenbank zuzugreifen.
Integration in Safari für iOS
Noch interessanter ist aber sicherlich, dass die neuen Schnittstellen von iOS 8 es erstmals ermöglichen, 1Password in Safari für iOS zu integrieren. Bisher mussten die Passwörter entweder mühsam kopiert oder der in die App integrierte Browser genutzt werden. Unter iOS 8 ist es nun erstmals möglich, genau wie am Mac in 1Password gesicherte Passwörter direkt in Safari zu verwenden. Damit wird die App nun endlich auch unter iOS vernünftig nutzbar werden.
In diesem Vine-Video wird die Integration der App in Safari anhand der Betaversion des 1PAssoword-Updates kurz gezeigt.
1Password wird sicherlich nicht die einzige App bleiben, die von den neuen Schnittstellen unter iOS 8 profitiert. Apple hat das System an den richtigen Stellen etwas weiter geöffnet und den Entwicklern so eine Fülle neuer Möglichkeiten gegeben, die genutzt werden wollen.