Der Internetkonzern Google bietet ab sofort mit Analytics eine kostenlose App im App Store an, mit der Webmaster diverse Daten zur Analyse der eigenen Webseite mobil abrufen können. Google Analytics kombiniert das Google-Portfolio im iOS App Store für Webmaster mit der bereits erhältlichen Google AdSense App, die ebenfalls kostenfrei zum Download bereitsteht.
Für Android stellt Google bereits seit gut zwei Jahren eine App für Google Analytics zur Verfügung. Nun folgt auch eine Version für iOS für das Apple iPhone. Die Software lässt sich sehr einfach bedienen. So ist es nach dem ersten Start von Google Analytics lediglich notwendig, den eigenen Google Account auszuwählen und schon werden sämtliche im Google-Konto erfassten Webprojekte angezeigt, die zur Auswertung bereitstehen. Mithilfe von Google Analytics ist es möglich, dass zum Beispiel die Zugriffszahlen einer Webseite eingesehen werden können. Die App zeigt zudem an, wie viele Besucher sich aktuell auf der Website aufhalten. Gleiches gilt für Zielgruppen je nach Länderverteilung sowie für Besucherquellen, wie Google, direkte Zugriffe oder auch Soziale Netzwerke, wie Facebook, Twitter und Co. Nach einem ersten Kurztest konnte ich feststellen, dass Google Analytics ähnlich wie Google AdSense für iOS sehr gut funktioniert und alle Daten übersichtlich anzeigt.
Google Analytics setzt mindestens iOS 6.0 zur Nutzung mit dem iPhone voraus. Eine spezielle für das iPad optimierte Version ist nicht erhältlich. Hier findet Ihr Google Analytics zum kostenlosen Download im App Store.