An ein iPhone 6 zu kommen, war bei Online-Bestellung kein allzu großes Problem, schlimmer sah es beim iPhone 6 Plus aus. Da seit Markteinführung bereits 10 Tage vergangen sind, könnte man meinen, die Situation wird inzwischen besser – aber dem ist bei Apple nicht so.
Wenn man am 12. September nicht pünktlich zur Vorbestellung bereit war, hatte man beim iPhone 6 noch recht gute Karten, zeitnah sein Gerät bekommen. Am Nachmittag stand der Status noch immer bei „7 bis 10 Geschäftstagen“. Dies ist im Apple Store auch heute noch so und zwar für alle Modelle des iPhone 6: Silber, Gold oder Spacegrau, 16 GB, 64 GB oder 128 GB – egal welche Kombination, alle Modelle sind innerhalb einer Woche versandfertig.
Schlechter ist dran, wer stattdessen lieber ein iPhone 6 Plus haben möchte mit seinem 5,5-Zoll-Display und dem optischen Bildstabilisator. Darauf wartet man im Apple Store aktuell – und zwar auch unabhängig von Farbe oder Speicherausbau – „3 bis 4 Wochen“. Die Telekom hingegen hat es sich bereits zu Beginn des offiziellen Verkaufs auf die Fahnen geschrieben, schneller liefern zu können als der Hersteller selbst. Eine leicht ironische Werbung wurde hierfür im Fernsehen gezeigt, die besagte, dass man sich in keiner Schlange anstellen müsse, da man sein neues Smartphone beim Magenta Mobilfunker bestellen könne.
Tatsächlich scheint das aktuell eine Option zu sein, wenn man nicht so lange warten möchte, denn die Telekom hat nach eigenen Aussagen viele Geräte des iPhone 6 „fast sofort“ lieferbar (3-5 Tage). Aber besonders wer das iPhone 6 Plus begehrt, kommt möglicherweise schneller zum neuen Handy: Unabhängig von der Farbe sind die 16-GB-Modelle des iPhone 6 Plus innerhalb von 3-5 Tagen lieferbar und außer dem spacegrauen in 64 GB (2-3 Wochen) benötigen die iPhone 6 Plus mit mehr Speicher nur 1 bis 2 Wochen. Dies hat die Telekom heute auf ihrer Status-Seite zur Liefersituation bekanntgegeben.
Habt ihr euer iPhone 6 schon? Wie lange musstet ihr warten?